Beiträge von Shalea

    Für diejenigen, die mit der Arbeit im Kinderschutz zu tun haben oder sich dafür interessieren:

    https://systemsprenger.podigee.io/

    Ich habe diesen Podcast lange ignoriert, weil ich mit dem Begriff "Systemsprenger" meine Schwierigkeiten habe, da er die Verantwortung auf das Kind / den Jugendlichen legt. Ich wurde aber positiv überrascht.

    Zitat

    Der Podcast über eskalierende Kinder und Jugendliche - und Hilfesysteme, die sie halten sollen, aber nicht immer können. Wir versuchen zu verstehen, woran das liegt - und wir suchen nach Lösungen. Theorie- und praxisnah, denn Menno Baumann vereint beides: Er ist Professor für Intensivpädagogik und er leitete einen therapeutischen Fachdienst in der Kinder- und Jugendhilfe. Er hat das "Systemsprenger"-Filmteam beraten - und erlebt Geschichten wie die von Benni im Film seit vielen Jahren im wahren Leben. Wir versuchen über anonymisierte Fallgeschichten zu verstehen: Was passiert, wenn Kinder und Hilfesysteme aneinander scheitern? Und wie könnten andere Verläufe möglich sein?

    Ja, hier auch und an meinen schmalen, wenig befellten Hanseln ist das einfach wahnsinnig viel Stoff. Aber das Material ist echt super. Ich mag den Phoenix. Und gerade da ich auf die Spielerei mit den Equafleecegrößen keine Lust hätte, wüsste ich auch keine sinnvolle Alternative für uns.

    Wäre ein neues Thema mit einer Liste unbedenklicher Kauartikel vielleicht eine Idee ?

    Ich bin teilweise auch unsicher was jetzt sicher ist.

    Als ich hier heute was gesucht habe, bin ich über einen Link zu diesem Thread gestoßen:

    miamaus2013
    24. Juli 2020 um 19:12

    Wichtig ist die explizite Deklaration, woher das Fleisch kommt.

    Und genau da scheitert es bei vielen an der Transparenz, weshalb ich persönlich davon ausgehe, dass nur diejenigen klar deklarieren, bei denen das Fleisch nicht aus China o.ä. kommt.

    Auch der (höhere) Preis ist allein nicht aussagekräftig. Manche haben ein verdammt gutes Marketing und können damit auch ihr Schrottprodukt gut vermarkten und entsprechend höherpreisig verkaufen.

    Soweit ich mich erinnere, gab es vor Jahren auch mal einen Skandal mit Hühnerfleischsnacks aus China, ganz ohne Bleichmittel.


    Beim Fleisch habe ich seit vielen Jahren eine Quelle, bei Kausnacks leider nicht wirklich.