Beiträge von Shalea

    Die 45 Minuten kommen aus dem Arbeitszeitgesetz - da kann kein Arbeitgeber etwas dran ändern.

    Zitat

    § 4 Ruhepausen

    Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

    Doch, wenn die tägliche Arbeitszeit nicht über 9h liegt, was in diesem Fall ja so zu sein scheint.

    Aber ich brauche keine 45min Pause, wenn ich nicht mehr als 9 Stunden arbeite.

    Das müßte alles im Arbeitsvertrag drin stehen, wie das bei Euch geregelt ist.

    Ich bin im Arbeitsrecht nicht so fit, da kann ich nichts zu sagen, aber bisher hatte ich bei einem 8 Stunden Arbeitstag immer 45 min Pause mit drin gehabt :ka:

    Egal, ob ich dies nach eigenem Empfinden auch genau so brauchte, oder nicht. Die Pause stand einem zu. Egal, ob man selbst nur 15 min Pause machen möchte und die restliche Zeit lieber weiter arbeiten möchte, um dafür halt 30 min früher Feierabend machen zu dürfen, oder wie auch immer.

    Wenn es eine reine Umstellung der Arbeitszeiterfassung ist, werden die Verträge wohl nicht geändert worden sein. Wenn dann wüsste Panini13 dass ja auch.

    Bei Menschen über 18 gilt:

    > 6h Arbeitszeit = min. 30 Minuten

    >9h Arbeitszeit = min. 45 Minuten

    Der Arbeitgeber kann nicht einfach einseitig die tägliche Anwesenheitszeit verlängern und eine längere Pause anordnen.

    Offensichtlich galt bisher die Regelung nach dem Arbeitszeitgesetz. Wenn du in deinem Vertrag eine andere Regelung unterschrieben hast, hast du dich dafür ja bewusst entschieden. Das ist bei Panini13 anders.

    Panini13

    Habt ihr einen Betriebsrat?

    Ich frage mich ja auch, warum ausgerechnet Non-Stop Dogwear, von denen man ja erwarten würde, dass sie sich damit befassen, eine petrolfarbene Schwimmweste raus gebracht haben :see_no_evil_monkey:

    Ehrlich gesagt erwarte ich bei NSD nur, dass sie sich damit befassen, was sich gut verkauft.

    Wenn ich mir das Rettungsgeschirr anschaue, ist offensichtlich, dass sie sich nicht mal oberflächlich damit beschäftigt haben, was sinnvoll ist:

    https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/dog-rescue-sling/

    Wenn mein Hund 5kg wiegt, mag es egal sein, ob ich mir Knoten an die Schultern binde, aber bei 20-30kg? Viel Vergnügen, den Hund damit zu tragen. :see_no_evil_monkey:

    Ebby hat Librela knapp 2 Jahre erhalten, von ca April 2021 bis zu ihrer Einschläferung im Januar 2023. Wir standen mit dem Rücken zur Wand, weil sie auf annähernd alle Medikamente allergisch reagiert hat und eine Dauermedikation mit etwas anderem dadurch quasi ausgeschlossen war. Für mich war Librela ein Strohhalm.

    Ebby hatte nicht "nur" Arthrose, sie war quasi ein "Gesamtkunstwerk".

    Es hat eine Weile gebraucht, bis sich eine Wirkung eingestellt hat, dann haben wir die Intervalle auf 3 Wochen gekürzt, weil die Wirkung sich früh abschwächte, dann haben wir die Dosis schrittweise fast verdoppelt... Mir war klar, dass es keine seriöse Prognose zu potentiellen Nebenwirkungen damit geben kann. Um Langzeitfolgen habe ich mir keinen Kopf gemacht.

    Ich habe immer gesagt, ich mache einen Sekt auf, wenn der Hund 8 wird... Am Ende wurde sie fast doppelt so alt. :bottle_with_popping_cork: :bottle_with_popping_cork:

    Das war nur durch Librela möglich.

    Später (Kreuzbandriss) reichte die knapp doppelte Dosis nicht mehr aus und wir nahmen Gabaliquid aus dem Humanbereich hinzu, was aus meiner Sicht der Anfang vom Ende war, aber auch hier: Es gab aufgrund der Gesamtumstände keine bekannte Alternative.

    Nach meiner Erfahrung, dass immer höhere Dosen gebraucht werden, würde ich persönlich Librela bei (m)einem jungen Hund vermeiden wollen, ohne klare Indikation sowieso.

    Ob Librela bei Ebby irgendwas verschlechtert hat, werde ich nie erfahren. Rückblickend würde ich es in unserer damaligen Situation genauso machen.

    Nach etlichen Monaten der Steigerung in der Eskalationsspirale kannst du das doch nicht ernst meinen, dass deine Schwester sich ja erst noch an die Situation gewöhnen muss, weil der Ersthund so nett ist? Was muss passieren, damit deine Schwester die Ernsthaftigkeit begreift und den Hund endlich mit einem MK sichert und ihn nicht mehr mit dem kleinen Kind auf Bett und Sofa lässt?

    Dass nach all den Monaten und den gefährlichen Situationen kein spezialisierter Trainer am Hund war, sondern nur eine 0815-Hundeschule, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

    Bitte, dieser Hund gehört zuverlässig gesichert und da die Vermittlung auf keinen Fall schnell gehen wird, rate ich auch in einer Abgabesituation zum Trainer.

    Wenn Gordon irgendwann ernsthaft beißt, dann ist einzig deine Schwester dafür verantwortlich. Da hilft es nicht, sich hinter der Orga zu verstecken und zu sagen, dass die alle blöd sind.

    Wenn es zu einem ernsthaften Biss kommt, baden es der Hund und die gebissene Person, die dann möglicherweise ihre kleine Tochter ist, die auf ihren Schutz und ihre Fürsorge angewiesen ist, aus. Das ist einfach nur vermeidbar.

    Und wie man auf eine Familie als Idealvorstellung mit diesem Hund kommt, ist mir schleierhaft. Aus meiner Sicht kann man den Hund überhaupt nicht in einen Haushalt mit Minderjährigen auch ab 14 vermitteln, die können die Tragweite dieser Entscheidung nämlich in keiner Form abschätzen und wie sehr das ihr Leben einschränkt.

    Ich finde den Text total verharmlosend und hoffe, dass die von Ariodante angebotene Formulierungshilfe angenommen wird.

    Ich hab jetzt "Meine Bibliothek " probiert. Da geht das grundsätzlich, nur leider ohne Buchcover in der CSV. Geht, schaut halt nicht schön aus. Der Scan funktioniert allerdings reibungslos.

    Ich probiere mich mal durch. Bookshelf schaue ich mir an. Danke. =)