Huhu ihr,
so, ich versuche nun auch mal hier zu dokumentieren, wann wir wie trainieren. Vielleicht hilft's ja mal jemandem.
Ich bin etwas vergesslich, deswegen kann es gut und gerne sein, dass der Thread hier manchmal etwas einstaubt, das heißt aber nicht, dass wir in dieser Zeit nichts machen.
Zu meinen Hunden:
Eigentlich habe ich nur einen Zughund und das ist meine Rennsemmel: 6,5 Jahre alt, Deutsch-Kurzhaar-Irgendwas-Mix, immer bereit zu laufen und selten müde - aufgrund seiner Mitralklappeninsuffizienz darf er aber nicht ganz so auf die Pauke hauen, wie er das oftmals gerne möchte.
Der ZHS scheint ihn fit zu halten und überhaupt ist er ohne nicht glücklich. Waren wir mal ne Woche nicht auf Tour, flippt er völlig aus, wenn er das Bike sieht.
Er ist seit dreieinhalb Jahren bei mir und wir machen fast genauso lange Bikejöring. Ich musste ihn nicht dran gewöhnen - es war eher umgekehrt. 
Diesen Winter soll er erstmals ein Kickspark ziehen, d.h. wir haben im Herbst noch ganz viel Arbeit vor uns, damit er das Teil auch sicher wegziehen kann. :)
Hund 2 ist ein Golden-Mädel, fast drei Jahre alt und leider nicht ganz so laufwillig wie mein Verrückter. Nach längerem Überlegen habe ich entschieden, dass ich zumindest versuchen möchte, sie zum Ziehen zu motivieren, weil...
- die Bindung zwischen mir und meinem Rüden durch das ZHS wahnsinnig gestärkt wurde & das würde ich mir für uns auch wünschen.
- es den Alltag oftmals erleichtern würde & ich sie nicht ganz so häufig zu ner Freundin abschieben müsste.
Anfang nächster Woche werde ich nen Canicross-Gürtel und für Ebby ein Geschirr (Safety) bestellen - und dann kann's langsam aber sicher losgehen. Vielleicht kommen die Sachen ja noch gegen Ende der Woche an, das wäre toll! :blue_el:
Im Allgemeinen sieht unser Bewegungsprogramm folgendermaßen aus:
- Freilauf am Rad - fast täglich
- Freilauf mit Frauchen auf den Inlinern - leider in diesem Jahr nicht so häufig
- im Schnitt ca. 1x im Monat ne große Wanderung
- Kieshügel rauf- und runterrennen - fast täglich
- Radtouren (Rennsemmel macht gut und gerne 50km, Goldie 30km)
- täglich große Gassirunden (je nach meinen Dienstzeiten sind wir eigentlich selten unter 3 Stunden unterwegs)
Öh... ja.. das war's.
Heute Morgen waren wir 1,5 Stunden radeln, aber leider ist Frauchen zu spät aufgestanden, sodass es schon relativ warm war - Asche über mein Haupt. 
LG
Shalea