Beiträge von Shalea

    Zitat


    Was ist von den Flocken zu halten?


    Ich persönlich (*Stichelmodus an* ich hab aber auch keine Getreidephobie *Stichelmodus aus*) habe mit Getreideflocken überhaupt kein Problem. Speziell bei den Matzinger-Flocken ist mir allerdings die Deklaration zu nichtssagend:


    Zitat

    Getreide (min. 50% Mais, min. 30% Weizen), Mineralstoffe, Gemüse (min. 4% Karotten, min. 1% Spinat), pflanzliche Nebenerzeugnisse (min. 1% Weizenkeime), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette. Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,0%, Rohfett 3,5%, Rohasche 4,0%, Rohfaser 2,5%.


    Ich hab keine und füttere sie demzufolge auch nicht, aber hätte ich aus irgendwelchen Gründen welche da, spräche für mich nichts gegen eine gelegentliche Fütterung. Für die tägliche Fütterung wäre mir persönlich allerdings der Maisanteil zu hoch - und die Deklaration nicht aussagekräftig genug.


    Als ich Kind war hatten wir immer Hunde - die wurden allesamt mit Matzingerflocken + Fleisch gefüttert.


    Ich hatte vorübergehend mal Flocken hier, die mir mehr zugesagt haben, allerdings habe ich generell eben einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, WAS da im Napf landet.

    Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich die Diskussion hier sehr spannend finde und ich ehrlich überrascht bin, dass hier überwiegend ordentlich miteinander umgegangen wird. Ich hab nämlich ursprünglich gar nicht angefangen zu lesen, weil ich dachte, dass sich hier eh wieder alle zerfleischen und der Thread nach spätestens 20 Seiten geschlossen wird.


    Also :gut: für die (meisten) Schreiber!


    Ich selbst kenne nur wenige Shar-Pei's, einen reinen und der Rest sind Mixe, davon ist Lakasha's Akasha der einzige Hund, der keine mir bekannten Probleme hat. Der reine SP hat trotz nicht ganz so vieler Falten immer wieder Probleme mit Hautekzemen, die drei Mixe haben ununterbrochen irgendwelche größeren Augenprobleme und hatten deshalb schon mehrere OPs. :/


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Für mich ist der Shar-Pei, wie er überwiegend in Europa gezüchtet wird, eine Qualzucht.

    Zitat


    Also, gebt mir mal ein bisschen input...was lässt sich tolles aus/mit Tofu zaubern...möglichst NICHT asiatisch angehaucht...


    Björn, schau doch mal auf die Seite von Taifun, ob da was für dich dabei ist: *KLICK*
    Viele - besonders vegetarische - Rezepte findet man auch hier: *KLICK*
    Ich persönlich steh ja total auf Rührtofu, dafür braucht man allerdings auch Seiden- und Räuchertofu.

    Toll ist es natürlich, wenn man selbst über eine Getreidemühle verfügt und das Reismehl selbst mahlen kann. Ich denke schon länger über die Anschaffung nach, allerdings hab ich eben das Allergikerproblem hier sitzen, sodass ich ausschließlich Reismehl darin herstellen könnte und das Gerät nicht für mich selbst nutzen dürfte - oder eben umgekehrt. Dafür sind die Dinger mir doch etwas zu teuer... :roll:

    Zitat

    Warum will man Reisflocken?


    Warum nicht? :rollsmile:


    Ich habe Reisflocken z.B. in Kombination mit Reinfleischdosen auf Wanderungen mit Übernachtung dabei. Selbst gekochter Reis ist nach drei Tagen ohne Kühlung nicht nur unappetitlich, sondern man hat auch ein viel höheres Gepäckvolumen und schleppt unnötig Wasser (Gewicht ;)) mit sich rum.


    Mit kochendem Wasser aufgießen, ein Ründchen mit dem Hündchen drehen, Reinfleischdose dazu - (fast) fertig ist das Wandermenü.

    Hallo Conny,


    ich würde den Thread gerne - mit weniger Anfeindungen - wieder aufleben lassen.
    Ich bin keine Rohköstlerin und will auch nicht zu 100% nach Rohkost leben, aber ich möchte im neuen Jahr gerne mehr Rohkost in mein Leben integrieren und hätte reges Interesse daran, mich mit dir auszutauschen. :)


    LG
    Shalea

    Zitat


    Das ist ein Supertipp, vielen Dank! Von welcher Firma? Alnatura oder Babynahrung oder in welcher Abteilung muss man da gucken?


    Auf Dauer ist die Demeterware aus dem Reformhaus ja doch kostenintensiv :hust:


    Die Reis- und Hirseflocken gibt's in der Bioabteilung bei den Alnatura-Produkten. Ich hab die Preise der Hirseflocken damals verglichen und auch in größeren Gebinden keine günstigeren gefunden.


    like111:
    Jap, der Hund muss nur schlank sein... :roll:

    Zitat

    Ähhhhhhm... Hab ich mich beschwert??
    Er bekommt gerade sachen die er gut verträgt... Ich weiß grad net was du von mir willst?!?!


    Ich hab lediglich nach der kotmenge gefragt und auf die vorhergehende frage geantwortet was er zum essen bekommt....


    :roll:


    Als Halterin eines allergischen Hundes bekomme ich einfach nur die Motten, wenn ich sowas lese. Da frage ich mich, wozu man eine Ausschlussdiät anfängt, wenn man den Weg nicht konsequent zu Ende geht.


    Tu, was immer du für richtig hälst, aber ich nehme mir eben die Freiheit heraus, zu sagen, dass ich sowas für einen Allergiker - freundlich ausgedrückt - ungünstig finde.

    Zitat

    Hat Sabro auch nichts? Hast du da schonmal gesucht?
    Würde dir nen Link einstellen, weiß aber nicht, ob das hier erwünscht ist, aber du findest es beim Googeln sicher auch.


    Sabro hat auch nur rechteckige Betten. ;)