Zitat
Würde ich das, wär der Beitrag nicht hier, sondern bereits ein Hund in der Wohnung ;-) Ich finde deinen Satz super formuliert und der entspricht zu 100% meiner Meinung. Genau aus diesem Grund suche ich u.a. auch hier im Forum nach Meinungen oder, besser noch, Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, dass man auch als Mitglied einer Eigentümergemeinschaft in einem Mehrfamilienhaus ziemlich auf das Wohlwollen seiner Nachbarn angewiesen ist. Ganz allgemein gesprochen finde ich Hundehaltung im Mehrfamilienhaus wirklich "anstrengender" als im Einfamilienhaus. Dabei ist die Position als Eigentümer doch wesentlich stärker als die des Mieters, aber wie gesagt, man lebt auf engem Raum in einer Gemeinschaft, deren Regeln einzuhalten sind.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte als Mieter keine Rückendeckung vom Vermieter: das würde ich mir nicht antun wollen (und dem Hund auch nicht, wenn es sehr oberdumm läuft, zieht er den Kürzesten).