Zitat
Mir geht und ging es in erster Linie um den Umgang damit hier im Forum. Vielleicht kann ich das ja nochmal verständlicher umformulieren.
Manch einem Neu-User wird hier ein Rat verwehrt, weil er den Hund von einem vermeintlichen Vermehrer hat. Teilweise wird sogar gewünscht/gehofft, dass der Hund noch schwer(er) erkrankt, damit der Halter das in seiner Geldbörse richtig zu spüren bekommt. Es wird prophezeit, dass der Hund noch Probleme machen wird, sei es gesundheitlich oder im Verhalten. Hunde zweiter Klasse.
Schreibt jemand er hat seinen Hund aus dem Tierheim o.ä. ist das kein Problem, woher der Hund kommt ist aber auch dort häufig unbekannt. Einige kommen vielleicht auch vom Vermehrer, aber da ist dann nirgends mehr die Rede von Krankheiten und Problemen.
Ich kann ja nur von meinen Eindrücken sprechen. Einem Hund Krankheit zu wünschen würde mir niemals in den Sinn kommen.
Dass die Hunde selbst als "zweiter Klasse" abgestempelt werden habe ich so hier nie gelesen.
Ich denke, es ist hauptsächlich der Ärger über diese unbedachten Käufe, der aus solchen Posts spricht. Also letztendlich eine Parteinahme für die Hunde.
Übrigens wird hier im Forum doch auch über die "Schattenseiten" des TS offen diskutiert und nicht ständig "Hurra-Hurra-Hurra" gerufen. Natürlich muss man sich darüber genauso unterhalten dürfen, ohne dass einem der Mund verboten wird. Aber auch da habe ich es nie so empfunden, dass man über Hunde erster oder zweiter Klasse redet.