Zitat
Wie kommst Du denn auf so was?
Probleme gibt es nur wenn sich jemand mit Barfen nicht auskennt und seinem Hund Unmengen an Fleisch gibt, ohne die nötige Fettzugabe! Dadurch wird die nötige Energie nur durch Eiweiß gewonnen, die Eiweißabbauprodukte können dann auf Dauer Nieren & Leber schädigen.
Das finde ich immer sehr interessant. Wenn es Probleme beim Barfen gibt, ist das IMMER auf Fütterungsfehler zurückzuführen? Das ist doch Wunschdenken.... Da ich glaube, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt, glaube ich auch an unterschiedliche Fütterungsmethoden für unterschiedliche Hunde. Ist so wie beim Menschen. Ein festes Schema gibt es einfach nicht.
ZitatUnd wer seinem Hund jahrelang getreidehaltiges Trockenfutter gibt, braucht sich nicht wundern wenn dieser später mal Arthrose und andere Gelenkbeschwerden bekommt.
Ich halte eine bestimmte Menge an Getreide für absolut nicht verwerflich. Ich denke auch nicht, dass monokausales Denken hier weiterhilft, dass also Gelenkbeschwerden immer nur durch Getreide hervorgerufen wird.