Zitatzu den zähnen - ich würde es selbst machen. für den Hund viel weniger streß . es müssen ja nicht alle zähne auf einmal sein. immer mal ein bißchen. vielleicht anfangen , dem Hund mit den fingern an den zähnen rumzuspielen , damit er das gefühl " es ist etwas in meinem mund " schon gewöhnt ist.
dann kann man es tatsächlich auch mit einer nagelpfeile oder einem kurzen , stumpfen Küchenmesser machen wenn man keine Instrumente kaufen mag.
Ich würde meinem Hund weder mit einer Nagelpfeile noch mit einem Messer im Maul herumprökeln. Es gibt dafür ein Extra-Instrument, damit kann man -kosmetisch- ein wenig vom augenfälligen Zahnstein wegmachen.
Hier sind aber die Zahnfleischränder schon entzündet, da würde ich gar nicht mehr viel selbst herummachen, um zu verhindern, dass die Keime streuen.
Wer schon beim Human-Zahnarzt mal eine gründliche Zahnsteinentfernung bekommen hat, weiß aus schmerzhafter Erfahrung, dass auch UNTER dem Zahnfleischrand gesäubert wird, und dass es nicht mit ein wenig Herumgeschabsel getan ist.