Hallo!
Das ist ja echt total blöd gelaufen, ich sehe das Problem aber nicht nur auf Juniors Seite. (Auch wenn man mit ihm sicherlich noch arbeiten muss).
Wenn man mit so vielen Hunden zusammengeht, finde ich, haben alle dafür zu sorgen, dass außenstehende Hunde nicht gemobbt werden.
ALLE Rüden stürzen sich auf einen einzelnen? Servus, ich würde mich bedanken, wenn meinem das passieren würde.
Ich denke, da ist insgesamt ein vorausschauenderes Management erforderlich. Läufige Hundinnen, passen, wie Du selbst schon geschrieben hast, nicht in eine Gruppe. Da ist Stress, eventuell auch untereinander vorprogrammiert.
Ich denke Junior hat einfach in dieser extrem aufgeheizten Situation völlig die Kontrolle verloren. Von daher finde ich die Traineridee gar nicht schlecht, weil Du vielleicht auch üben kannst, Situationen besser im Voraus zu bewerten. Ich sehe einfach auch ein Problem in der Ausgangslage... und wenn man das weiß, kann man ähnliches ja auch umgehen.
Und zum Westie... klar ist das für jeden Hund schlimm, so etwas zu erleben. Allerdings ist es auch nicht die feine Art, sich knurrend und kläffend zu nähern, also irgendwo auch zu provozieren. Den Halter verstehe ich auch nicht so ganz. Warum rennt er in so eine Gruppe hinein? Konnte man nicht ausweichen, im Zweifelsfall hätte ich sogar ein wenig gewartet, bis eine so große Gruppe weiterzieht.
Vielleicht kannst Du ja noch herausfinden, wer der Westiehalter ist... wäre natürlich schön, wenn der Vorfall zumindest entschuldigt und geklärt werden könnte.