Zitat
Was kann ich künftig tun
Es tut mir für Lotte einfach so leid. Sie ist KEIN verwöhnter Yorki!!! Sie ist halt nur ein "etwas" kleiner Hund... aber ein Hund.
Lotte und ich brauchen Hilfe.
Zu blöd.. wir sind wirklich wieder bei NULL... könnt nur heulen...
Die Hundewiese vorher abchecken, z.B. . Eine Großstadtauslauffläche in der belebtesten Form ist vielleicht im Moment für einen Hund mit Angstproblematik nicht der richtige Ort.
Gerade in der Stadt tummeln sich dort Krethi und Plethi, weil sonst Leinenzwang herrscht. Für einen Hund ohne Angstproblematik kann eine solche Freilauffläche toll und interessant sein - sind dort zuviele Hunde oder eine aufgeheizte Stimmung kann das auch schnell in Stress ausarten.
Ich weiß auch nicht, wie sozial sicher oder unsicher Deine Lotte ist. Wenn die großen Hunde sie "nur" beschnüffeln wollten und sie springt ihnen ins Gesicht, wie Du schreibst, dann ist die Reaktion sicherlich auch nicht ganz angemessen.
Lange Rede, eigentlicher Sinn: meide überfüllte Auslaufflächen, schau Dir das Geschehen vorher an.
Such Dir vielleicht jemanden oder besser noch mehrere Halter mit ausgeglichenen Hunden, um Kontakte zu üben.
Ich weiß nicht, wie es mit einem Hundetrainer bei Dir aussieht - vielleicht würde es auch Dir helfen, mal zusammen mit einem Trainer (und Hund) auf eine Auslauffläche zu laufen, um selbst sicherer zu werden und ähnliche Situationen besser einzuschätzen und zu meistern.