Zitat
Dazu kommt noch, dass es viel zu viele TÄ gibt, die Fragen und Aufklärung zu lästig finden. Mein damaliger TA wollte mich so schnell es geht "loswerden", wenn ich mit Fragen gekommen bin
Also, um es klarzustellen, das wäre auch kein TA meiner Wahl, da ich auch sehr gern Auskunft bekomme und auch denke, das sollte dazu gehören.
Was ich aber meinte: es gibt bestimmt genug Kunden, die sich genau so einen Arzt wünschen und prima mit ihm fahren. Die nicht ständig "mit Ermahnungen und Fragen" genervt werden wollen, sondern wünschen, dass der Arzt das schon macht und sie selbst passiv sein können. Die im Zweifelsfalle eher gar nicht mehr zum TA gehen würden, wenn dieser in aufklärerischer Mission unterwegs wäre.
Die würden hier sagen: das ist ein prima Arzt und ich bin bombenzufrieden.
Klar sollte ein Arzt sich auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen einstellen können. Aber andererseits ist er nun mal auch der, der er ist. Und aus einem introvertierten Schweiger (der medizinisch ganz hervorragend sein kann) wird beim besten Willen kein fröhliches Plaudertäschchen mehr.