ZitatKorruption und Mafia-strulturen zerstören die Substanz eines Landes. So lange Verbrecher ein Land derart durchsetzen ist jedes Geld das man dahin schickt beinahe kontraproduktiv.
Nicht nur beinahe. Ich würde sogar behaupten: in hoch korrupten Staaten ist effektiver Tierschutz fast unmöglich. Darüber sollte sich auch jeder klar sein: ohne Schmierung ist da gar nichts möglich, da geht ein Teil der Mittel rein, unweigerlich. Und es ist für Außenstehende fast unmöglich, sich "sichere" Partner zu suchen. Hat man seinen Ansprechpartner vor Ort, kann man sich auch nicht immer sicher sein, dass dieser ständig sauber ist. Achtung; ich sage nicht, dass alle korrupt sind. Ich sage nur, dass es unendlich schwierig ist, die richtigen Partner aufzutun, die dann auch eine ähnliche Geschäftsethik wie ich haben.
Zitat
Eine Zivilistin hat in dem BEitrag einen schönen Satz gesagt: 'Der Kommunismus und die Armut haben die Leute roh gemacht.' Es ist lange her, aber ich erinnere mich noch an die Geschichten und die Bilder von den alten rumänischen Kinderheimen. Da haben sich auch viele an dem Leid der Hilflosen bereichert.
Absolut richtig. Der Sozialismus hat aber auch in bestimmten Generationen ganze Lebensläufe zunichte gemacht, die Menschen ohne Hoffnung in einem "frühkapitalistischen" System zurückgelassen, mit wirklich desolater Altersfürsorge, mit einem völlig altmodischen und reformbedürftigen Gesundheitssystem. Ja, und er hat sicherlich auch manche Seelen verwüstet. An den Folgen knabbert man immer noch.