Ursächlich für die Entstehung von Calciumoxalatsteinen bei Hunden ist nicht primär Gemüse, sondern das Verfüttern von zu viel bindegewebsreichen Schlachtabfällen.
Beiträge von Samojana
-
-
Zitat
Das weiss ich. Alle diese Präparate kosten maximal 1/4 des Preises von Pankreatin Albrecht. Deshalb war meine Frage ob ich eines davon als Ersatz verwenden kann. "Kreon für Kinder" erscheint mir als geeignet. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt drauf ansprechen. Noch habe ich ohnehin genug Pankreatin Albrecht.
also ich kenne einen Hund in meinem Bekanntenkreis, der mit Kreon sehr gut klar kommt.
Ein Versuch macht bekanntlich kluch. :) -
Zitat
Das Dexboron ist eben gekommen und ich hab Quintus direkt eine gegeben.
Er hat dann auch direkt man anklingen lassen das der Dosierungshinweiss so nicht stimmen kann sondern heissen muss : Geben sie ihrem Hund soviel er mag bis es ihm besser geht

Wenn sie genau so gut helfen wie sie schmecken kann ich auch mit dem Preis leben.
in den ersten Tagen muss die Dosis verdoppelt werden. Ansonsten lautet die Dosierung 1/2 Tablette pro 10 kg Körpergewicht jeweils morgens und abends. Die echte Wirkung setzt allerdings wie bei allen pflanzlichen Medikamenten erst nach ein paar Wochen ein.
-
Zitat
Ist denn dann Kreon ein "überzogenes" Präparat oder handelt es sich, wie ich vermutet hatte, um ein ganz ähnliches Präparat wie Pankreatin Albrecht. "Kreon für Kinder" sieht so ziemlich genauso aus wie Pankreatin Albrecht nur das es sich nicht in Kapseln sondern direkt ein einer Flasche befindet.
Kreon hat verschiedene Präparate. Granulat, Pellets und Kreon für Kinder.
-
Zitat
Die Fragen bezüglich des von Pankreatin und "Kreon" stehen allerdings immer noch im Raum. Wenn jemand etwas dazu weiss, immer her damit.
TOLERANZ- UND WIRKUNGSSTUDIE MIT PANKREATIN (ALBRECHT)
RETROSPEKTIVE UNTERSUCHUNGEN ZUR PROGNOSE UND UBERLEBENSZEIT -
Zitat
....nun, da hocken die Gören wohl zulange am PC herum, anstatt mal im sonnigen Sandkasten zu buddeln
naja, :) die Vitamin D-Supplementierung ist nicht neu, früher gab es dafür jeden Tag zur Rachitisbekämpfung einen Löffel Lebertran.
-
Zitat
Auch Rinderleber, Eier oder Butter enthalten Vitamin D und bereichern so den "Vitamin D-Speiseplan".und du meinst, das reicht wirklich aus?
Schau dir mal die aktuellen Fachempfehlungen für Kinder an.http://www.dgkj.de/presse/?tx_list_pi1[uid]=1642&tx_list_pi1[mode]=10&type=98
-
Zitat
Irgendwoher muss die Energie ja kommen, du brauchst entweder Fette oder Kohlenhydrate.
genau so ist es. Dieser Satz, dass Hunde keine Kohlenhydrate benötigen ( der Mensch übrigens auch nicht)
führt zu dem Trugschluss, dass "Fleischmast" ! die Lösung ist. -
Alternativ könntest du zur Kohlenhydratversorgung auch diverse glutenfreie Getreidebreie für Babys
austesten.
Diese Vollkornbreie sind besonders leichtverdaulich und für den Hundedarm leichter verwertbar als
herkömmliche Getreidekörner. -
Zitat
Mineralstoffe wie Cal sind hitzestabil und werden durch längeres Erhitzen nicht zerstört.
Vitamin D Mangel ist ja z.Zt. in aller Munde. Ist die Vitamin D-Versorgung, deiner Meinung nach ,durch 1 -2 Fischmahlzeiten pro Woche beim Hund wirklich gewährleistet ? Hunden fehlt , lt.Studien, vollständig die Fähigkeit, körpereigenes Vitamin D zu bilden . Deshalb sind sie auf die adäquate Zufuhr des Vitamins über die Nahrung angewiesen.