Beiträge von Samojana

    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

    http://www.schloss-ebersberg.de/

    http://www.schloss-ebersberg.de/Cora.pdf

    Zitat: Mit 6 Jahren fing sie sich den sogenannten
    Borna-Virus ein, wo jeder Experte
    der Meinung war, dass die Hündin
    diesen nicht überleben würde.
    Doch weit gefehlt. Zusammen haben
    wir diesen Virus besiegt und es war, als
    würde unser Hundemädchen ein
    zweites mal geboren. Ich glaube dies
    war es auch, was zwischen uns eine
    ganz besonders intensive Bindung
    schuf.

    Zitat

    Ich persönlich füttere etwa die Hälfte Fleisch/Fisch, und je ein Viertel Gemüse und Kohlenhydrate.

    du fütterst höchstwahrscheinlich viel zu mageres Fleisch/Fisch. Rotbarsch z.B. ist relativ kalorienarm.
    Und wie berechnest du die Kohlenhydrate ( Reis,Hirse!). Gehst du vom rohen oder gekochten Zustand aus?

    Zitat

    Ich persönlich bin sofort mißtrauisch, wenn sich Trends entwickeln, denn sehr schnell wird man zum Spielball von Interessengruppen und Lobbyisten......und der Hund selbst verkommt zur Ware.

    Barf....... eine Ernährungsform die keine Fragen mehr offen lässt, sollte man meinen. ;)
    Alles in allem läuft es auf ein recht simples Ernährungsschema hinaus.
    80 % tierisch 20 % pflanzlich und davon 2 % vom Körpergewicht.
    Und möglichst roh soll alles sein.
    So erfahren wir endlich , dass der Hund ein reiner Fleischfresser (was für ein Unsinn ) bzw. Getreide die Ursache allen Übels ist und BARF die einzige und beste Ernährung für jeden Hund darstellt.

    Kurzum: Man sollte beim Lesen dieser Texte äußerst kritisch sein und nicht das, was die Autorin schildert ohne Zuhilfenahme anderer Quellen und des gesunden Menschenverstandes einfach umsetzen.

    Zitat


    Nachdem wir nun Orijen, Wolfsblut, Platinum und Josera versucht haben, steige ich auf BARF um. Zunächst soll es Fertigbarf von Happypets sein, was übermorgen ankommen soll.
    Aktuell bekommt Maya Josera, verträgt es aber überhaupt nicht. Viel Kot, kurz vorm Durchfall und Dauerblähungen.
    Daher wollte ich fragen, ob hier eine Radikalumstellung auf BARF sinnvoll wäre oder ob ich doch eher langsam umgewöhnen soll?

    Die mögliche Ursache dieser Verdauungsstörungen sollte zuerst einmal tierärztlich abgeklärt werden, bevor eine derart radikale Ernährungsumstellung erfolgt. Barf ist kein Allheilmittel.
    Iss mal 10 Jahre lang kein Fleisch und hau Dir dann ein Steak rein! Dann wirst Du wissen was in Deinen Eingeweiden passiert.

    Zitat


    Wenn ich z.B. für meinen Hund "koche", dann ist das die "überarbeitete" Form der antiken Fütterung von Tischabfällen und Essensresten von der der Hund profitierte und sein Überleben sicherte.....also durchaus "hundegerecht" und nicht etwa "vermenschlicht" .

    warum extra kochen? Es geht auch so. :)

    http://www.polar-chat.de/topic_65887.html


    Montag: schwäbische Maultaschensuppe mit ein paar Scheiben Schwarzbrot
    Dienstag: Salat Nicoise mit Thunfisch, aber ohne Zwiebeln
    Mittwoch Spaghetti Bolognese, Nachtisch Buttermilch
    Donnerstag: Grünkohleintopf mit Mettenden, Nachtisch Fruchtsalat
    Freitag: Gebratener Fisch mit Kartoffeln und Gemüse
    Samstag: Pizza, danach ein paar Knochen zum Zähneputzen
    Sonntag: Lachs- und Leberwurstbrote auf Schwarzbrot