Was fressen Wölfe?
Die Wolfsbeobachterin und Journalistin Elli H. Radinger referiert im Wolf Magazin 1/2008 Beobachtungen über das Ernährungsverhalten von Wölfen. Zu ihren zentralen Feststellungen zählt, dass Wölfe ihre Beute nahezu komplett fressen, also sprichwörtlich mit Haut und Haaren - nur den vegetarischen Mageninhalt verschmähten die Beutegreifer.
Die verbreitete Vorstellung, Wölfe benötigten den vorverdauten Mageninhalt von Pflanzenfressern wie Rehen,oder Schafen zur Versorgung mit Nähr- und Mineralstoffen, sei schlichtweg falsch.
Von dieser Richtigstellung eines verbreiteten Irrtums äußert sie auch scharfe Kritik am BARF-Ernährungskonzept für Haushunde, das versucht, das natürliche Ernährungsverhalten von Wölfen für den Wolfsnachkommen Haushund zu adaptieren.
Elli Radinger, Wolfmagazin 1 2008: "Nach meiner Erfahrung mit wilden Wölfen halte ich persönlich das Argument, einen Hund durch das Barfen "artgerecht" zu ernähren, für nicht fundiert und unreal.
So finden Wölfe eigentlich im ganzen Körper des Beutetieres verteilt, alles was sie brauchen. Am wichtigsten die Leber, die extrem reich an Vitaminen und Mineralien ist, wie auch Herz und Lunge; Knochen als Quelle für Kalzium und Phosphor, Hirn-Gewebe enthält mehrfach gesättigte Fettsäuren, sowie Schleimhäute.
Wollten wir unsere Hunde "wie Wölfe" ernähren, müssten wir ihnen die zuvor genannten Nahrungsquellen komplett und im Ganzen vorwerfen und sie auch öfter einmal mehrere Tage lang hungern lassen."
http://encycan.org/zeitschriften/wolf_magazin/2008/1
Was würden Hunde kaufen?
Wir müssen unsere Hunde Barfen, weil Wölfe reine Fleischfresser sind.
Wölfe brauchen fünf Kilo Fleisch am Tag.
Wenn ein Wolf ein Beutetier getötet hat, frisst er zuerst den Mageninhalt, weil dort die ganz wichtigen Nährstoffe sind.
Dies sind nur drei der Mythen, die ich immer wieder zur Ernährung des Wolfes Lese - oft propagiert von den jeweiligen Interessengruppen. Aber wovon ernähren sich die Wölfe wirklich und was können wir daraus für unsere Hunde lernen? http://www.elli-radinger.de/html/hundefutter.html