Hallo yane,
es tut mir aufrecht Leid für diesen Jungen, der vermutl für viele andere steht, deren Hoffnungen aufgrund falscher Versprechungen enttäuscht wurden. Und genauso tun mir die Hunde Leid, die meistens ebenfalls darunter zu leiden haben.
Schade, dass du du offensichtlich das Gegenteil aus meiner Antwort herausgelesen hast und vermutest, dass ich in diesem Fall keinerlei Mitleid hätte.
Leider hast du da meine Antwort wohl falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, ob es gut ist, diese Hunde zu züchten/zu vermehren und mit irgendwelchen erfolgversprechenden Aussagen zu vermarkten.
Meine Aussage war, dass ich es schade finde, dass Besitzer dieser Hunde immer wieder damit konfrontiert werden. Warum?
Natürlich ist Aufklärungsarbeit wichtig und in gewissen Situationen, ein Beispiel dafür hatte ich ja bereits genannt, durchaus angebracht.
Aber andere Hundebesitzer dürfen sich hier auch über die Schönheit von Weimaranern unterhalten, ohne dass jemand die Diskussion anfängt, wie viele dieser Hunde darunter leiden, wenn sie nicht in Jägerhand landen und nicht artgerecht beschäftigt werden. Und alle Goldies sind liebe, brave, einfache Familienhunde? - Da wurden auch schon ganz viele kleine Jungen enttäuscht. Von BCs usw mag ich gar nicht erst anfangen.
Die Grundaussage, das viele Tiere und Menschen unter profitgierigen Menschen leiden, bleibt ja bestehen. Dennoch rollt das niemand ständig aus.
(Und jetzt habe ich doch ausgeholt und eigentlich genau das gemacht, was ich schade finde: in einem Thread, in dem sich Besitzer über ihre Rasse freuten, die ganze Zeit diskutiert.)
Also: Dürfen sich Besitzer von -doodles auch ohne Diskussion über ihre und ähnlich aussehende Hunde freuen? - Ich hoffe, schon.