Beiträge von zunjes

    Vielen Dank für die Tipps,


    aber wenn der Tierarzt Leberwurst mit Traubenzucker für drei Tage empfiehlt, will ich nichts anderes füttern. Die Nahrung muss auch sehr dünnflüssig sein, damit keine Magensäure gebildet wird. Der Tierarzt meinte auch, drei Tage gar nichts fressen wäre nicht schlecht für sie.
    Sie hat aber gerade etwas davon von einem Plastiklöffel abgeleckt und nimmt Wasser jetzt tröpfchenweise vom Finger auf. Habe leider keine Einweg-Spritze hier und hoffe, es geht auch so. Am Morgen nach der OP hat sie getrunken und bei ihrer Ankunft hier wenige Stunden später auch.
    Sie hat aber eine Infusion bekommen und vielleicht noch ausreichend Flüssigkeit im Körper. Jedenfalls meldet sie sich regelmäßig für ihr kleines Geschäft und der Bach ist nicht gerade klein.


    Bis bald, Sonja mit Fibi

    Hallo,


    wir haben ein furchtbares Wochenende hinter uns.
    Mein Welpe (Sheltie-Spitz, elf Wochen) hat ein zweites Leben geschenkt bekommen. Sie hatte einen Geburtsfehler, ein Loch im Zwerchfell.
    Weil das so selten ist und vielleicht einen anderen betroffenen Hund ebenfalls retten könnte, schreibe ich hier im Forum.
    Zuerst muss man wissen, dass wir dachten, unsere Hündin wäre kerngesund. Sie war qietschfidel, sehr aktiv, tobte nach Herzenslust in der Welpenstunde auch mit älteren und größeren Welpen und fand die Spaziergänge immer viel zu kurz.
    Und dann der Schock am Freitagabend:


    Nach der Fütterung um halb acht zeigten sich bei Fibi folgende Symptome: vermehrter Speichelfluss mit Schaum, starke Schluckprobleme, der Körper verkrampfte sich, sie konnte sich nicht mehr hinlegen ohne sofort aufzuspringen und es stellte sich augenblicklich Durchfall ein, obwohl vorher alles okay war.
    Dazu muss ich sagen, dass ich vor vier Wochen wegen leichtere Schluckbeschwerden beim Tierarzt war und nichts festgestellt werden konnte.


    Aber zurück zu Freitag:
    In der Tierklinik (zehn Minuten später) hatte sie bereits Untertemperatur (35,5) und Kreislaufprobleme. Gleich nach dem Röntgen kam sie schon bewusstlos an ein Sauerstoffgerät, dann musste sie mit Herz-Massage wiederbeatmet werden. An den Röntgenaufnahmen konnte der Klinikchef erkennen, dass sich der Magen (und andere Organe) durch das Loch im Zwerchfell gedrückt hatte und auf die Lunge presste.
    Nur eine Not-OP mit einer Chance von weniger als 50 Prozent konnte ihr Leben retten. Wir sollten entscheiden und handelten.
    In der OP wurde festgestellt, dass bei ihr ein Lungenflügel noch gar nicht entfaltet war (und das bei ihrem Temperament). Nach der efolgreichen OP (mit Magenentleerung, Lungenentfaltung, Zwerchfellloch-Verschließung und Neuanordnung der Organe) erfuhren wir lange 30min später, dass die Bauchspeicheldrüse abgeklemmt war, sie dadurch immer noch in Lebensgefahr schwebte.
    Erst am nächsten Morgen kam endlich die erlösende Nachricht. Sie hat es geschafft und könnte wieder ganz gesund werden. Der Lungenflügel muss sich weiter entfalten, aber das verlaufe bei einem jungen Hund in der Regel gut - nach Aussage des Tierarztes. Wir haben sie noch am gleichen Morgen abholen dürfen. Sie hat sich so gefreut, uns zu sehen. Und wir erst, aber das brauche ich wohl nicht beschreiben.


    Leider trinkt sie wenig. Fressen darf sie nur Flüssignahrung, dünn verquirlte Leberwurst mit Traubenzucker und Wasser. Das hat sie bisher verweigert.


    Sie ist aber wieder munter, wedelt freudig mit dem Schwanz und nimmt Anteil an ihrer Umgebung. Sie schläft natürlich noch viel, vermutlich auch weil sie noch Medizin bekommt. Ich denke, sie hat keine Schmerzen, obwohl die Narbe, an der sie immer lecken will, natürlich stört.


    Falls jemand ähnliche Erfahrung hat (besonders mit Trinken und Fressen nach einer OP) würde ich mich über Tipps sehr freuen.
    Falls jemand Tipps hat, wie man einem Welpen, der Nahrung verweigert, geschickt eine Tablette in den Rachen gibt, wäre ich superdankbar. Sie spuckt sie einfach immer wieder aus und ich lege sie hartnäckig in den Rachen. Aber diese Prozedur würde ich ihr so gerne ersparen.


    Viele Grüße


    Sonja mit Fibi

    Hallo,


    da die Futterumstellung so langsam erfolgen sollte, wüsste ich gerne, wie empfindlich der Magen eines Welpen ist. Ich habe meiner knapp zehn Wochen alten Sheltie-Mix-Hündin auch schon etwas Magerjoghurt, ein Stückchen Banane, Möhre und Apfelstückchen gereicht.
    Sie findet das ganz toll. Ist das zu früh für sie?
    Und ab wann stelle ich sie auf drei Mahlzeiten um? Diese Themen kommen in den Welpenbüchern etwas zu kurz, deshalb würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.


    Viele Grüße


    zunjes

    Hallo WhiteAngel,


    danke Dir für den Tipp mit der Sprühflasche.
    Der kühle Nebel irritiert sie und lenkt sie erstmal ab.
    Dann schaut sie uns so verblüfft an, dass sie das Bellen erstmal einstellt.
    Sie ist tatsächlich schon ruhiger geworden. Jetzt sind wir gespannt, ob diese tolle Wirkung anhält.


    Liebe Grüße


    zunjes

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Wir haben es auch schon mit Ignoranz probiert. Problematisch ist nur, wenn sie dann gegen elf Uhr nachts mit Bellen reagiert. Und wir die Nachbarn nicht jedes Mal am nächsten Tag vor der Tür stehen haben wollen.


    Liebe Grüße


    zunjes

    Hallo zusammen,


    wir dachten, unser Sheltie-Spitz-Mix-Welpe Fibi war acht Wochen, als wir sie zu uns geholt haben. Es stellte sich aber heraus, dass sie mit sieben Wochen abgegeben wurde. Ihre Mutter war zu diesem Zeitpunkt schon seit drei Tagen von ihr getrennt (wegen einer Gebärmutterentzündung), ihr Bruder wurde in der Nacht vorher abgeholt.
    In der ersten Nacht hat sie mit im Bett geschlafen, seit der zweiten Nacht schläft sie allein auf ihrem Platz daneben.
    Sie ist sehr lieb, läuft schon freudig an der Leine und löst sich überwiegend im Freien.
    Phasenweise, unmittelbar nach dem Spielen, dreht sie (jetzt neun Wochen) neuerdings richtig auf, und schnappt ständig nach Händen oder dem T-Shirt. Dann lässt sie sich kaum beruhigen und fordert uns permanent mit Gebell zum Spielen auf. Der Schnauzengriff und auf den Rücken drehen konnten sie bisher nicht dabei beeindrucken.
    Die Beißerei erfolgt immer schwanzwedelnd. Deshalb glaube ich nicht, dass es aggressiv gemeint ist. Diese Woche starten wir auch mit dem Besuch der Welpenstunde. Da Fibi so klein war, haben wir sehr viel mit ihr gekuschelt (Kontaktliegen) und sie vielleicht zu viel beachtet.
    Kann mir jemand sagen, welchen Unterschied es für den Hund und uns macht, ob der Welpe sieben oder acht Wochen beim Abholen ist????


    Vielen Dank. Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Hallo,


    vielen Dank für Euer Interesse. Das habe ich auch schon gemacht.
    Die Kleine macht einen putzmunteren Eindruck. Manchmal frage ich mich, wer hier wen überfordert ;-)
    Würde Euch gerne mal ein Foto von ihr zeigen, weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Habe über das Dogforum schon eine Frau aus Aachen kennengelernt, die Welpenzuwachs bekommt.
    Freue mich über weitere Welpenfreunde.


    Liebe Grüße


    Sonja und Phoebe

    Hallo,


    ich hoffe, dass war jetzt kein Missverständnis. Ich nehme sie nicht erst hoch, wenn "Gefahr" droht. In der Prägephase sollte sie aber mehr sehen als ein paar Feldwege. Mir ist es wichtig, dass sie von Anfang an viel sieht. Ich würde sie nicht gleich ins Kaufhaus und zum Bahnhof tragen,wie es Ratgeber empfehlen, aber sie soll verschiedene Umwelteinflüsse erleben.
    Und ich trage sie nicht spazieren, sondern lasse sie kurze Strecken laufen.
    Sie wiegt etwas mehr als 2 Kilo und fühlt sich auf dem Arm auch sichtlich wohl.

    Hallo,


    die Frage beantworte ich Dir gerne. Die Kleine ist gerade acht Wochen alt und soll noch nicht lange am Stück laufen. Aber dennoch möchte ich ihr etwas mehr von der Welt zeigen, als den Feldweg in der Nachbarschaft.
    Sie läuft schon prima an der Leine. Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass Welpen ihre Welt, z. B. Fußgängerzonen, vom Arm erkunden sollten, um Sicherheit zu gewinnen. Außerdem will ich nicht, dass sie gleich zu Beginn, lange auf Asphalt läuft.


    Schöne Grüße von Sonja und Phoebe

    Hallo zusammen,


    unsere Gassi-Runden sind zwar noch sehr klein, da mein Sheltie-Mix-Welpe gerade erst den Spaß daran entdeckt. Aber wir suchen trotzdem schon Gassi-Begleitung und Hunde-Kontakte.
    Über Hundefreunde ähnlichen Alters freuen wir uns besonders.