Zitat
sagen wir mal sie kann mir das alles zeigen und beantworten und es stimmt einfach alles könnten wir dort einen kaufen oder nicht
ihr macht mich sehr unsicher hat jeder nur einen hund von züchtern die den vereinen angeschlossen sind
Das Problem ist: Die Züchterin kann ja Dokumente mit wunderbaren HD-Werten vorlegen. Wenn diese aber durch einen Feld-, Wald- und Wiesenarzt ausgestellt wurden, sind sie möglicherweise nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Viele Vereine außerhalb des VDH akzeptieren HD-Untersuchungen durch jeden beliebigen Tierarzt, dabei haben viele Ärzte gar nicht das nötige Wissen, um die Qualität der Hüften zuverlässig beurteilen zu können. Dasselbe gilt für andere Untersuchungen.
Der VDH legt immerhin fest, welche Ärzte zuchtrelevante Untersuchungen durchführen dürfen, lässt also nur Ärzte diese Untersuchungen vornehmen, die die entsprechenden Kenntnisse haben.
Insofern ist die Mitgliedschaft eines Züchters im VDH für den Hundeinteressenten vergleichbar mit dem GS-Zeichen auf elektronischen Geräten oder dem "Bio"-Siegel auf bestimmten Lebensmitteln: Alle drei geben dem Interessenten Auskunft darüber, dass bei der Zucht (bzw. Herstellung) gewisse Standards eingehalten wurden, die von unabhängigen Stellen überprüft werden, und dass der Hund (bzw. das Produkt) diesen in aller Regel genügt.
Bei Hunden (bzw. Produkten) ohne diese "Kennzeichnung" tappt der Interessent im Dunkeln, was die Gesundheit bzw. die Qualität des Hundes betrifft.
Der VDH vermindert also durch seine Zuchtbestimmungen das Risiko für den Interessenten beim Hundekauf oft erheblich.
Diesen Vorteil der Transparenz sollte man - meiner Meinung nach - gerade als Hundeanfänger nicht leichtfertig verspielen.
Die Kosten, die mit einem kranken Hund einhergehen können, sind immens. Ebenso das Leid der Tiere, die krank zur Welt kommen, weil mit unzureichend geprüften Hunden gezüchtet wurde.
Du klingst, als hättest du dich bereits entschieden. Dennoch mein Rat: Nimm den Hund dort nicht gleich mit.
Schlaf zumindest zwei Nächte drüber, die Zeit muss dir gegeben werden.
Und überleg bitte nochmal, ob ein Hund von einem Züchter, der im VDH Mitglied ist, nicht auch für dich die bessere Wahl wäre. Den Hund hast du 10 Jahre oder länger, da kommt es doch jetzt auf ein paar Wochen nicht an.