Hi,
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Maus hat nur Spielzeug ins Maul genommen, dieses aber nicht mehr hergegeben.
Deshalb habe ich mit einem völlig neuen Gegenstand (kleines Plüschtierchen weil angenehm fürs Maul) angefangen und den Clicker benutzt. Erst Anstupsen mit der Nase geklickert, dann Berühren mit den Zähnen, dann das erste winzige Hochheben usw. bis zum Ablegen in die Hand, Holen aus etwas weiterer Entfernung. So haben wir uns in ganz kleinen Schritten herangetastet, inzwischen habe ich auch einen weiteren Gegenstand eingeführt (den Futterdummy), das ging dann schon viel schneller.
Bei meiner Maus ist es ganz wichtig, NICHT mit dem Apportiergegenstand zu spielen, denn sonst kaut sie drauf rum und will damit Zerrspiele machen. Es gibt bei uns also ganz deutlich unterschiedene Dinge zum Spielen (auch spielerisch apportieren) und zum reinen Apportieren ohne Rumgekaue mit sauberem Ablegen in die Hand. Ich weiß nicht ob das bei jedem Hund unbedingt nötig ist, uns hat es das Erlernen aber extrem erleichtert.