Beiträge von PipilaPfütz

    Bevor ich das Becken zerlege:

    Hat jemand im Rhein-Main Gebiet oder notfalls auch im Raum Nürnberg Interesse an einem 30L White Pearl Becken?
    Ich muß meine Aquarien reduzieren, aber irgendwie blutet mir das Herz die selbst ausselektierte Zuchtgruppe jetzt einfach in eins der großen Aquarien zu kippen.

    Ich habe mal einen ganz anderen Tip, für mich gerade eine wunderschöne Insel im wilden Alltag: Das Buch der Freude von Dalai Lama und Desmond Tutu.
    Die beiden philosophieren darin über viele Facetten unseres Lebens auf eine ganz entspannte, vollkommen undogmatische Art. Der Anfang war ein bißchen zäh, aber jetzt mag ichs gar nicht mehr weglegen und ich werde es ganz sicher mehrmals lesen.

    Ich hab grade mal wieder ein Buch fertig, das mich sehr positiv überrascht hat - Rabenblut von Nikola Hotel.
    Ungewöhnlich schonmal daß eine Fantasy Handlung in der Jetztzeit spielt, und dann haben mich die Charaktere und die Handlung so sehr in den Bann gezogen daß ich jede freie Minute zum Lesen genutzt habe (sonst lese ich eigentlich nur abends vor dem Einschlafen) und leider in Rekordzeit durch war. Es gibt noch einen zweiten Teil den ich mir dann heute gleich holen werde, leider ist der abschließende Dritte Teil aber noch in Arbeit.

    @'Frufo
    Ich verarbeite Falafel oft indem ich sie zerbrösle und mit Tomaten, Kräutern und Frühlingszwiebeln in die Pfanne haue. Mir reicht die Würze aus den Falafel meistens schon, da tu ich höchstens noch ein bißchen Pfeffer dran oder dann gleich ein Knoblauchsößchen aus veganem Sauerrahm mit Sojasahne, Kräutern + Knofi, dazu eine Prise gemahlene Bockshornkleesamen.

    Das ganze dann entweder auf einen kräftigen grünen Salat oder getoastetes dunkles Brot, was halt grade greifbar ist - yummi!

    Im Becken hast Du die Erreger nun eh schon, die beiden zu separieren und extra zu behandeln könnte nur noch den beiden helfen, wobei das auch sehr fraglich ist.

    Ich erlöse solche Fische wenn sie sichtlich Probleme haben und schaue daß solche Fälle auch möglichst nicht unbemerkt im Becken versterben und dann von Schnecken und Garnelen gefressen und damit die Erreger alle weiter verteilt werden.

    Grade Neons waren bei mir auch immer so furchtbar anfällig, obwohl das meine absoluten Lieblinge sind, verzichte ich mittlerweile auf die Haltung weil ich keine Lust mehr drauf habe, einem nach dem anderen beim Sterben zuzusehen.

    "Die Wand" hatte ich vor ca. 30 Jahren gelesen und es überhaupt nicht belastend in Erinnerung, im Gegenteil. Es hat mich zu endlosen Tagträumen á la "was ist wenn ich allein auf der Welt aufwache" inspiriert.
    Den Film habe ich dann erst vor kurzem gesehen und war total enttäuscht wie unglaublich depressiv und düster die Stimmung da ist.

    Und jetzt grade hab ich voll die Krise weil ich Band 8.1 von der Sumpflochsaga ausgelesen habe und der nächste Band ist noch nicht herausgekommen *jaul* :verzweifelt: