Mag sein, für mich stellt sich allerdings die Frage, ob der andere Hund den eigenen Hund verunsichert oder ob er durch seine bloße Anwesenheit lediglich den Besitzer verunsichert.
---, habe ich den Eindruck, dass nur der eigene Hund super klasse ist und alle anderen die aggressiven Mistviecher, die um jeden Preis vom eigenen Hund fernzuhalten sind
Also zumindest bei uns ist die Sachlage genau andersherum.
Wenn ich andere Hunde (Rüden) blocke, dann nicht, weil ich annehme, dass DIE aggressive Bestien sind, sondern weil ich befürchten muss, dass MEIN Herzenzhund zu einer solchen mutiert, wenn der andere ihm - und sei es in noch so freundlicher Absicht- am Poppes schnüffelt.
Henry mag keinen Rüdenkontakt, und wenn ich das nicht dem anderen verklicker, bevor er zu nahe dran ist, tut Henry das und der ist dabei deutlich unfreundlicher , als ich.
Und soweit muss es m.M.n. nicht kommen.
Weil es eben nicht nur für meinen Hund, sondern auch für den anderen keine nette Begegnung wird.