Beiträge von XKatX

    Haben eh schon viele geantwortet, muss nicht sein im normalfall!!
    ich musste yuna baden ... ich hab sie aus dem tierheim geholt wo sie mit 6 anderen welpen und 2 erwachsenen hunden in einen winzigen zwinger war und sie war von oben bis unten vollgesch**** und verklebt!
    aber solang sie nicht so aussieht und es nur wegen dem geruch sein sollte lieber nicht!

    yuna darf normalweise nicht viel an der leine.. im grunde sollte sie bei fuß gehen - was sie aber noch nicht allzu gut beherscht :)
    kommt aber auch drauf an warum sie an der leine ist.. meistens ist es wenn wir wohin gehen wosie frei laufen kann, da muss sie eben die 10 minuten warten bis sie rennen kann!
    die kurzen pinkelrunden gehen wir allerdings auch an der leine, da darf sie natürlich schuppern, pinkeln und auch mal vor oder hinter mir gehen!
    oft kommt sie auch an die leine wenn sie absolut nicht hört oder so und dann gibts GAR NIX außer strikt neben mir laufen und ruhe geben!


    wenn uns andere hunde begegnen wird erst mal mit dem anderen HH abgeklärt ob sie spielen dürfen und dann werden beide abgehängt!

    Zitat

    Ich würde sagen, sie räumt auf.... ;) Ich würde ihr das auch nicht abtrainieren wollen, das zeugt von einem guten sozialen Verhalten! Wir haben auf unserer Hundewiese auch eine Hündin, die so reagiert! Und schon so manchen Raufbold auf die Art und Weise sehr endgültig in seine Schranken verwiesen hat! Ich empfinde das als positiv!


    Steffi


    Übrigens sind die Jungs in ihrer Gegewart sehr manierlich in der Regel...echte Gentlemen... ;)


    na dann bin ich beruhigt ;)
    abtrainern würde ich es ihr eh nicht..

    Zitat

    Find' ich auch gar nicht so wichtig :) Ich bin mir sehr sicher das ich mit meinen Viechern durch die Stadt und sie auch ohne Leine direkt hinter/neber mir laufen......aber warum soll ich ueberhaupt mit der ganzen Meute durch die Stadt marschieren.


    Was die "Alpha Rolle" (ich mag das Wort nicht und nehm's auch normalerweise gar nicht in den Mund) angeht......ihren Zweck hat sie schon, allerdings nur in extremen Situationen und ganz bestimmt nicht in Welpenklassen.


    naja wichtig.. ich finde einfach das es von enormen vertrauen und respekt von den tieren zeugt wenn sie das machen!
    warum man überhaupt mit 14 hunden durch die stadt geht sei ja daheigestellt ;) war auch nur ein beispiel, sie machen einfach viele wandertage unter anderem lernen die kleinen auch durch die innenstadt zu gehen und solche sachen und er hat seine meute eben immer dabei! und ich bewundere es jedes mal während yuna hüpft und springt und sich in die leine hängt weil sie unbedingt hin will... jaa sie ist noch jung und wird VIELLEICHT auch mal so weit sein..
    alpha rolle.. war bei yuna auch nie nötig - die dreht sich oft schon auf den rücken wenn ich sie falsch ansehe oder laut rede (muss gar nicht mit ihr sein) sie ist schon "einen tick" zu unterwürfig! und das war sie von anfang an! schön langsam hab ichs geschafft dass sie sich nicht mehr auf den boden wirft sobald jemand auf sie zugeht, dass sie nicht mehr die zähne fletscht, knurrt und gleichzeitig den schwanz einklemmt wenn im dunkeln jemand in unserer nähe ist.. das sie mit anderen hunden und inwzischen auch menschen spielen kann ohne die meiste zeit am rücken zu verbringen.. war harte arbeit und das will ich mir sicher nicht damit kaputt machen das ich ihr hart erarbeitetes und inzischen volles vertrauen missbrauche und eine "alpha rolle" oder einen "schnauzengriff" oder sonstiges mit ihr mache - da kann es noch so toll "helfen" und sie danach noch so toll "funktionerien" es hat monate gedauert dass sie mir vertraut und es wird wahscheinlich jahre dauern bis sie "perfekt" hört! und ich geb ihr alle zeit der welt! in der hundeschule ist sie inzwischen die "beste" die trainerin hat gemeint sie wär reif für die BH, wenn sie eben nicht erst 8 monate wäre. sie sagt immer man spürt richtig die verbindug und das vertrauen zwischen uns, sie sieht wie wir kommunizieren und sagt es ist eine freude mitanzusehen wie aus diesem ehamaligen kleinen verstörten wesen ein souverener junghund wird der so aussieht als ob er jedes wort und jede geste von mir lesen kann! - und DAS ist mir mehr wert als ein tier das perfekt funktioniert und neben mir herrennt weil es eben muss!!


    sorry, das war jetzt etwas lang :)

    Zitat

    Das wuerden meine Hunde auch tun und ich habe noch keinen davon in eine "Alpha Rolle" geworfen.


    finde ich toll!!!
    das kann ich nicht mal mit 1 hund ;)
    ist für mich kein grund jetzt yuna durch den raum zu werfen oder zu unterdrücken - es war nur ne anmerkung!

    konnte leider nicht mehr editieren:


    allerdings geht einer der trainer mit seinen !14! hunden ohne leiner quer durch die innenstadt und durch einkaufszentrem ohne das einer davon sich jemals vom rudel trennen würde!
    also den haben sie ganz sicher als "alphatier" oder sontiges akzeptiert!

    so gehts leider in vielen hundeschulen zu.. ich hab auch endlich eine gefunden in der sowas niemals gemacht wird!
    komischerweise reagieren viele wenn sie fragen wo ich den hundeschule gehe mit einem "wirklich??? also dort sind sie viel zu streng" usw."
    ich bin mit bauchweh hingegangen muss ich sagen, weil einfach viel geredet wurde! inzwischen bin ich draufgekommen, dass dort einfach auch schutzhundesport angeboten wird (als einzige hundeschule bei uns) und da viele einfach vorurteile haben!
    zuerst war ich in einer hundeschule wo groß darüber geredet wird "mit dem hund zu kommunizieren" und "die hundesprache zu lernen" und solche sachen... es hat echt toootal super geklungen! es wird auch keine BH angeboten oder sonsitges, weils enfach laut denen unnötig ist seinen hund zu "quälen" dort lernen sie auch nicht bei fuß gehen - weil das zwang bedeutet für einen hund! im endeffekt war die "hundesprache" genau das was du jetzt beschrieben hast mit schnauze zuhalten, auf de rücken drehen und ein kleiner 7 monate alter jackie ist meterweit durch die luft geschleudert worden weil er eine goldie dame besteigen wollte... aber es gehen trotzdem sooo viele leute dort hin weils anscheinend grad modern ist seinen hund "alternativ" zu erziehen..

    puh yuna ist auch seeeeehr laut beim spielen.. da kommt schon oft vor das andre HH ihre schützlinge "retten" wollen..
    sie ist aber auch laut wenn andere hunde spielen und sie nur zusieht, die feuert richtig an :roll:
    wenn zwei zu wild werden, zB in der hundeschule, stürzt sie sich dazwischen und bellt und knurrt beide an bis wieder ruhe ist.. oft dreht sie beide auch auf den rücken falls das bellen nicht hilft! dann geht sie wieder auf ihren platz.. keine ahnung wie ich das deuten soll?!