Ich hatte bis vor ein paar jahren auch immer ratten!
Mit 12 oder so hab ich mir die ersten 2 gekauft, genau wie du es sagst im typischen kinderzimmer-käfig! Doch meine ratten waren den ganzen tag mit mir unterwegs, oft mit in der schule, im sommer mit am see und im park!
Die waren richtig intelligent, ich hab ihnen kleine "kunststücke" beigebracht, aber was am wichtigsten war: auf mein pfeifen zu mir zu kommen! Is natürlich nicht 100%ig gesessen, aber ich hab sie immerhin wohin mitnehmen können.
Mit der Zeit hab ich auch gemerkt dass diese kinderzimmer-käfig-haltung nicht das wahre ist! Im nächsten sommer hatten sie schon ein riesen aussengehege! Überwintert haben sie in einem grosen käfig im keller! Am höhepunkt meiner "rattenhaltung" waren es 14! da wars dann natürlich nicht mehr möglich sie irgendwohin mit zu nehmen
aber sie hatten wie gesagt ein riesen aussengehege mit kletter, spiel und turn möglichkeiten, regelmässigen auslauf im garten und streicheleinheiten! ansonsten konnten sie ihr natürliches rudelleben leben wie sie es wollten! (naja so natürlich auch wieder nicht, da sie ja nach geschlecht getrennt leben mussten..) aber naja, wie auch immer! auf diese art würde ich auf jeden fall wieder ratten oder andere nagetiere halten und es auch meiner tochter erlauben!
lg