Beiträge von XKatX

    Genau, um die Erziehung gehts mir nicht, sondern um diese Bindung!
    Ich hab ja auch kein Problem damit dass Yuna zu andren geht, ich hätte auch kein Problem damit wenn Tisha zu jemand andren gehen würde..
    Es geht mir vorallem darum, dass Yuna in dem Moment einfach nicht abrufbar ist, sie hört mich einfach nicht - nimmt mich nicht im geringsten war! Da kann ich kreischend im Kreis laufen würde sie nicht zu mir gucken ;) Und wenn ich einfach gehe ist ihr das erst mal egal.. Sie kommt dann zwar irgendwann nach, aber erst dann wenn es nichts intressanteres mehr gibt...

    Kurzes Beispiel, jetzt mal nur aus der Luft gegriffe:
    Ich geh mit Yuna spazieren, irgendjemanden fliegt seine wurstsemmel oder sonst was aus der Hand! Yuna würde hinrennen und fressen, ob ich weitergehe oder wegrenne wär ihr total egal!
    Gleiche Situation mit Tisha:
    Sie würde mich ansehen ob ich stehenbleibe, wenn nicht, würde sie einfach weiter neben mir her gehen (wie ich sie kenne würde aber ein ziemlich leidendes seufzen wegen der verpassten wurstsemmel kommen ;))

    Anders in der Wohnung...
    sagen wir mir gehts schlecht, ich bin krank oder sonstiges! yuna würde die ganze zeit ruhig neben mir sitzen! es gibt dann kein trotzen weil das spazieren knapp ausfällt und nichts!
    tisha wär das egal, die würde radau machen weil sie nicht genug rennen kann!

    Es sieht eben so aus, das Yuna einfach mein Seelenhund ist! Wenn ich kuscheln will schnapp ich mir Yuna.. Ich quatsche Yuna mit belanglosen zeug zu und sie "hört zu" :ops:
    Und trotzdem, wenn ich sagen wir mal schnell auf nen Kaffee gehe packe ich lieber nur Tisha mit ein. nicht yuna. nicht beide. weil ich genau weiß dass tisha einfach unter dem tisch liegt und pennt! und yuna würde andauernd an der leine reissen weil irgendwo irgendjemand sitzt dem sie noch nicht "hallo gesagt" hat oder irgendwo etwas nach essen riecht..

    Ums vergleichen der zwei gehts mir ja nicht.. es geht nur darum dass ich dann eben mit tisha weg gehe und ein schlechtes gewissen habe yuna nicht mitgenommen zu haben.. es ist ja nicht immer so, oft dürfen ja auch beide, oder auch mal nur yuna mit! Aber es gibt momente da will ich einfach entspannt sitzen und mit freunden quatschen.. und da muss yuna dann eben zu hause bleiben :ops:

    Zitat

    Die Fehler könnte man aber beim ersten Hund in den Griff bekommen, bevor man sich den zweiten anschafft !
    Zu sagen, daß man beim ersten weniger Ahnung hatte, nun ist er halt so, also versuch ich mich beim zweiten, der gelingt dann halbwegs und ergo nehm ich lieber den "neuen" mit ...

    Der "neue" ist aber noch lange nicht erwachsen, die anstrengende Zeit kommt noch und dann sehen wir weiter :D

    Gruß, staffy

    ja.. aber yuna war nicht mein 1. hund ;)
    okay .. der 1. seit ich mich erwachsen nennen darf, aber nicht der erste den ich aufgezogen hab!

    yuna war für mich fehlerfrei , bevor tisha da war! immer wieder hab ich mit yuna nur gehört: wahnsinn, warum holst du dir so einen hund... toll was du aus ihr gemacht hast usw... aber nun hab ich halt einen einfachen hund dazu! ... und ich dachte eben immer yuna wär einfach...

    Zitat

    Naja, mit Tisha hast du es halt deshalb einfacher, weil du mit Yuna die "Technik" schon geübt hast und nun nicht lange rumprobieren musst.

    Mir wird es im Herbst sicher so gehen, wenn ich den 2. Hund dazu hole. Mir Rocky will ich seit 2 Jahren die BH laufen - inzwischen fast 3 Jahre, aber ich hab es immer noch nicht hingekriegt (liegt am Studium neben Vollzeitjob und nicht dem Nicht-Können des Hundes). Ich hab mit Rocky jetzt so lange und so viel geübt, dass das mit dem zweiten Hund sicher blitzschnell geht. Vermutlich hab ich ihm gegenüber dann auch ein schlechtes Gewissen... Aber ansich muss ich es nicht haben - Rocky ist und bleibt die Nr. 1 für mich.

    Mit Yuna könnte ich die BH schon lange laufen, aber für was?? Ich weiß dass sie am Platz super hört, sie ist die beste in allen unseren Gruppen gewesen! Sie hat in nicht mal 10 Minuten Platz auf entfernung kapeiert! aber eben nur am platz....

    Mit tisha kann ich die bh wahrscheinlich nie laufen :roll: sie ist einfach kein "kadavergehorsamhund" aber dafür kann ich mich auf sie im "wirklichen leben" verlassen!

    Zitat

    Warum hast du mit Hund Nr. 1 nicht vorher daran gearbeitet, daß sie frei laufen kann ??

    Das liest sich eher nach: Den ersten hab ich nicht hinbekommen, nun versuch ichs mit dem nächsten ....

    Einen Hund zu erziehen ist Sache des Halter, nicht das Problem des Hundes !!

    Gruß, staffy

    Danke staffy =)
    DAS GENAU ist der Grund für mein schlechtes Gewissen!!!!
    Aber... Yuna genoss von täglichem Training, über mehrere Hundeschulen und Trainer eine super Erziehung!!
    Sie konnte auch frei immer schon super laufen, kann sie noch immer! aber, ich bin eben nicht das wichtigste! Da kommen menschen mit wurstsemmeln, kinder (die sie liebt) usw. und dann bin ich zweitrangig!
    Mit dem "nächsten" wie du sagst, trainiere ich viel weniger bis gar nicht! .... weil es da draußen nichts gibt das nicht richtig läuft!! bis auf verbellen von leuten und daran trainieren wir natürlich schon!!

    Tisha kann türen öffen... Sie hat einmal bei einer freundin das futter geklaut, da war sie 4 monate und hat ca. 6kg gefressen! sie hat ein paar mal gekotzt und das wars dann!
    Später mit 5 monaten hat sie dann bei mir noch mal zusammen mit meiner anderen hündin 10kg gefressen... da war gar nichts!
    ich würd mal abwarten!

    An alle 2 bzw. Mehrhundbesitzer... kennt ihr das Gefühl?
    Ihr habt einen Hund, der ist echt super, ihr habt ihn echt gern und würdet nie was schlechtes über ihn sagen..
    .. und dann kommt ein zweiter Hund! Und es ist liebe auf den 1. Blick!
    Mit diesem Hund könnt ihr machen was ihr euch mit dem 1. immer gewünscht habt!
    So gehts mir gerade! Ich hab Yuna nun seit 1 1/2 Jahren! Sie war immer mein Traumhund! Ich wusste zwar dass wir viele Baustellen haben und sie sicher nicht das wurde, was ich mir erwartet habe! Unsere Bindung schien mir immer sehr gut.. aber langsam merke ich dass das wohl nicht stimmt :/
    Seit April habe ich nun Tisha... ein welpe, nun bisschen über 5 Monate alt! Und diese Hündinn "liebt mich"! Ich weiß, dass is menschlich betrachtet, aber es scheint nun mal so!
    Wir waren zB grad kurz spazieren... an einer hauptstraße entlang, ohne leine...! Da waren menschen, andere hunde, kinder, katzen ALLES! Und sie würde niemals einen schritt von meiner seite weichen... Mit yuna war das immer mein traum... aber ich weiss, sie ist nicht die richtige dafür!
    Sie ist noch immer mein traumhund, sie schmust für ihr leben gern, meine tochter könnte alles mir ihr machen! Ich hab yuna echt gern!! aber nach so langer zeit kann ich nicht ohne leine mit ihr spazieren gehen wenn ich damit rechne anderen menschen zu begegnen... und tisha ist so .. anders...!

    ich hab irgendwie total ein schlechtes gewissen dass ich wenn ich weg gehe lieber tisha mit nehme...
    dafür ist yuna aber zu hause noch immer die nr. 1! wenn ich traurig bin, dann kommt yuna.. wenns mir schlecht geht, schläft yuna bei mir im bett.. und solche sachen.. sie spürt das irgendwie!#

    klingt jetzt echt eigenartig... aber kennt jemand das gefühl?

    Oh ja.. mich haben auch schon leute angequatscht ob ich nicht beim nächsten wurf einen kaufen will.. weil der vater is ja der blablabla von weiß nicht was den angeblich ganz klagenfurt kennt.. und der (das wird ganz stolz erzählt) schon 2 andere hunde getötet hat...