Beiträge von JennyHund

    Nee, Hanfpalme oder so. Der Palmenzüchter hat gesagt "frostfest"... :( :

    Zitat:

    Häufige Fragen
    Was tun, wenn die Hanfpalme erfroren ist?
    Auf den ersten Blick ist nicht immer gleich zu erkennen, ob die gesamte Palme erfroren ist. Bei dem Anblick, der sich oft bietet, ist die Trauer groß. Es besteht aber noch Aussicht auf Erfolg. Viele der Hanfpalmen können gerettet werden, wenn sie nicht bis ins Herz hinein erfroren sind. Solange die Wurzel lebt, kann die Palme wieder austreiben. Oft ist Geduld gefragt, denn es kann nach einem Schaden dauern, bis ein neuer Blatttrieb erscheint. Weiches Pflanzenmaterial ist erfroren und kann abgeschnitten werden. Wenn die Fäulnis gestoppt wird, gibt es noch eine Chance.

    Was tun, wenn die Blätter der Hanfpalme erfroren sind?
    Das ist meist nur ein optischer Mangel. Die Blätter sind recht empfindlich. Sie sterben schon bei –10°C ab. Das heißt nicht, dass die gesamte Palme tot ist. Man lässt die Blätter erst einmal dran. Im Frühjahr kann man dann anfangen mit abschneiden. Ich würde nicht alle gleichzeitig schneiden, sondern immer nur 2 pro Woche, bis man durch ist. Ist das Herz noch am Leben, treibt die Palme neue Wedel aus. Die müssen im nächsten Winter besser verpackt werden. Palmen die einmal stark gelitten haben, sind dann recht empfindlich und vertragen keine weiteren Schäden. Obwohl Hanfpalmen eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit besitzen, sind sie nicht unkaputtbar. Sie benötigen einen guten Standort und Winterschutz. Ohne kommen sie nur in sehr milden Gegenden zurecht.


    Quelle:
    quelle zum Zitat

    @JennyHund: wirklich bis auf den Stamm runter? :ugly: Armes Palmli.... :( : Ich glaube, ich kauf ihr Kunststoff-Palmenwedel, dann fühlt sie sich nicht ganz so naggsich... |)

    ist es ne Yucca? Warte mal ein paar Tage, vielleicht erholt sich sich wieder, abschneiden kannst du immer noch.
    Aber Yucca oder auch Drachenbaum, kannst du echt komplett abschneiden und nur noch Stamm stehen lassen, die treiben wieder.

    Ich habe das schon mehrfach gemacht.

    Würde dir aber (im wahrsten Sinne des Wortes) wärmstens empfehlen, das Grünteil aktuell wieder rein zu nehmen. (hier hat es schon wieder -1°C)

    Hat jemand ne Engelstrompete im Garten? Ich find die mega schön, bin aber etwas skeptisch wegen der Giftigkeit ... :???:

    ja ich... die Hunde gehen nicht dran. Wenn du Krabbelkinder hast, dann bitte nicht.

    Und du brauchst einen Gießsklaven. Die Biester saufen ohne Ende und müssen 2 mal pro Woche gedüngt werden :D .

    Jetzt hab ichs sogar schriftlich: in der Rheinischen Post steht heute, daß der Buchsbaumzünsler in unserer Stadt wütet!
    Laut Bericht kann man das Schnittgut vom Buchs in die Biotonne tun ( kann ich jedem empfehlen, die Biester kommen aus allen Löchern der Tonne wieder rausgekrochen :lol: ).
    Man kann aber auch das Schnittgut mit kochendem Wasser übergiessen, das überleben die Raupen nicht.
    Diese vermaledeite Viehzeugs! :fluchen:

    Ich kontrolliere meinen Buchs regelmäßig (nachdem ich bei einigen kleinen Exemplaren nicht aufgepasst hatte und die vorletztes Jahr in die ewigen Buchsjagdgründe schicken musste) Wenn ich Raupen entdecke, werden die so gut wie möglich abgesammelt und sofort einzeln ermordet. Dann spritze ich eben mit dem xentari.

    Die Entsorgung von infizierten Pflanzenteilen ist mal wieder komplett unterschiedlich geregelt.

    Hier in unserer Gegend wird kompostiert, hier darf das Zeug nicht in den normalen Kompost (also auch nicht auf den öffentlichen). Kann ja sein, dass es Gegenden gibt, in welchen der Kompost verbrannt wird, dann sieht das schon wieder anders aus...

    -> Mordanleitung: Brille (die Biester tarnen sich nämlich sehr gut), ein Griff, das Biest auf den Boden schleudern (dann sind sie sicher schon betäubt) und denn ein beherzter Tritt...

    Ja, das funktioniert; die Tomatensäure nimmt jeden Geruch raus.Ich benutz Ketchup schon seit dreißig Jahren wenn sich einer meiner Hunde mal wieder in Gülle gewälzt hat. Aber erst nach dem Shampoonieren! So quasi als zweiten Waschgang. :D

    willst du in die Stilblüten :ka: , was willst du waschen?? Geld? -> das stinkt doch nicht, oder Schwarzgeld?? und warum willst du dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen?? :lol:

    @Lorbas Dein Hund frisst doch nicht am Buchs... Das xentari darfst du sogar auf gemüse spritzen. Ich habe extra ein Mittel gekauft, welches für Bienen und Co, ungiftig ist.

    schau mal hier:
    xentari

    Vom Calypso hatte ich nur einen geschenkten Rest. Da das aber alle hier benutzen, wollte ich ein anders Mittel, was die Biester noch nicht kennen.