Beiträge von Pandura

    Ayu beherscht die Kommandos, das Absitzen, das Suchen (je nachdem Welche Richtung ich vorgebe),.. eben so ziemlich alles und dabei ist sie auch konzentriert. Wenn ich sie dann aber losschicke, dann ist es vorbei.

    Sie bringt ihn mir nicht zurück. Das ist das einzige Problem.
    Beim Ball macht sie es, aber mit dem möchte ich nicht arbeiten. Sie nimmt den Dummy wirklich ungern ins Maul.
    Man muss dazu vielleicht aber auch sagen, dass Ayu generell ziemlich wenig ins Maul nimmt und wirklich ungerne etwas herumträgt.

    Ich habe auch schon andere Dummys probiert - anderes Material, mit und ohne Futter, aber nichts.. Die mag sie alle nicht.

    Zitat

    Na ja, wenn du selber dann abbrichst, sooo nachlässig arbeitest, dein Hund dich einfach stehen läßt und seinen eignen Dingen nachgeht ... dann werdet ihr vermutlich nix finden !!

    Eine gute Trainerin von mir pflegte immer zu sagen:
    Beim Dummytraining siehst du unzensiert, was dein Hund von dir hält !
    :D

    Gruß, staffy

    So einfach abgebrochen hab ich nicht, aber was soll ich denn machen? Ihr das Ding ins Maul stopfen und zu mir zerren?
    Mal etwas freundlicher und anstatt zu kritisieren auch mal Tipps geben wäre nett.. Danke

    Ich habe mir die Vereine hier in der Gegend mal angeschaut und nein, DA will ich nicht rein.

    Wir ziehen iiirgendwann (hoffentlich bald..) nach Hamburg. Da wird sich dann auch was finden lassen, aber momentan ist ein Verein auch zeitlich einfach nicht drin.

    An THS hätte ich auch gedacht, aber da habe ich wieder angst, dass ICH zu ehrgeizig werde.. Ich habe 13 Jahre lang Leichtathletik auf Leistung gemacht.. Größtenteils eben auch Läufe und da ist die Gefahr wirklich groß bei mir..

    Obedience ist glaub absolut nicht Ayu's Ding.. Sie hat es nicht so mit gehorsam :ops:

    Ich versuche ja schon, die Spaziergänge so spannend wie möglich zu machen.

    Nur gibt es hier außer Feld leider NICHTS. Keine Bäume, keine Bänke, keine Steine. Nur leeres unbestelltes Feld.

    Ich mach mit Ayu ja schon Impulskontrolle.

    Zerrspiele mag sie eher weniger.

    Ich hätte halt nur gerne, dass Ayu eine Aufgabe hat, aber für das meiste Interessiert sie sich nicht im geringsten.

    Ich hab es auch heute nochmal mit dem Dummy probiert. Sie hat ihn zwar auf Kommando geholt, aber dann auf halber Strecke fallen lassen und ist woanders hingegangen.. hmm.. Danach war nichts mehr mit ihr anzufangen, vollkommen unkonzentriert.

    Von TT hab ich keine Ahnung, aber ich massier Ayu vor allem nach langen Spaziergängen recht regelmäßig.

    Ich mach es rein aus dem Gefühl heraus. Man merkt ja, ob es dem Hund gefällt oder nicht :^^:

    Zitat


    Oder war damit gemeint, dass man den Hund während der Trainingsphase nicht frei laufen lassen darf?

    Genau.

    Der Hund soll/muss ja auch lernen, an einer kurzen Leine zu laufen. Die Schleppleinenpflicht heißt nur, dass der Hund während dem eigentlichen Freilauf NIE von der Schleppe darf. Wenn er nämlich einmal den Erfolg hatte und abhauen kann oder jagen geht, dann ist das ein riesen Schritt zurück.


    Zum Abrufen des Hundes muss er erst einmal das Kommando kennen. Ich benutze dafür ein einfaches HIER. Fang damit am Besten in der Wohnung an. Immer wenn der Hund eh zu dir kommt, sag HIER und lob ihn, sobald er bei dir ist. Wenn er es in der Wohnung beherscht, dann kannst du es draußen probieren.
    Wenn er das HIER kennt und draußen nicht kommt, hol ihn ab. Du hast ja die Schleppe in der Hand, so kann er nicht abhauen. Führ ihn dann zwei Minuten an kurzer Leine und lass ihn dann wieder die komplette Schleppe.
    Wichtig ist gaaaanz viel loben. Mein Hund fährt total auf frische Hühnerherzen ab. Als super Belohnung find ich sie optimal.

    Zitat

    wir packen am schwanz!
    da können die hunde in ihrer beiswut uns nicht packern.

    Also zumindest Oscar würde direkt vom anderen Hund ablassen und nach dir schnappen, wenn du seinen Schwanz auch nur berührst.

    Ich hab Ayu bisher immer im Nacken festgehalten und weggezogen, wenn sie nachsetzte. Wenn sie es nicht getan hat, dann Maul aufgehalten.
    Bisher hatten wir allerdings auch noch nie eine richtige Beisserei, da die anderen Hunde sich nur bei ihr wehrten und von ihr abliesen, sobald sie nicht mehr gebissen hat...

    Ich find das Schlingen nicht sonderlich schlimm und wegen dem reinigen der Zähne wurde auch schon genug gesagt.

    Im TroFu Bereich wird auch immer wieder auf gutes TroFu verwiesen (Ich füttere z.B. Platinum Natural und auch wenn der Geruch einen umhauen könnte, so hat mein Hund keinerlei Mundgeruch).

    Wegen dem Mundgeruch deines Hundes fällt mir aber bissl was ein:

    Hat er Zahnstein?
    Hat er den Geruch schon länger?
    Es kann allerdings auch (so wie du ja vermutest) schlichtweg an einer unverträglichkeit des Futters liegen.

    Mit festen Fütterungszeiten kämen wir am Morgen überhaupt nicht hin.

    Wenn ich zur Arbeit gehe, dann füttere ich Ayu immer. Das ist meist so gegen 6 Uhr. Am Wochenende schlaf ich aber eeeeewig, also schon so bis Mittags :ops: Da rührt Ayu sich aber auch nicht vorher aus dem Bett.
    Ayu meckert auch nicht, wenn sie mal ihr Essen ein paar Stunden später bekommt.
    Abends ist es auch immer unterschiedlich. Nach der letzten Gassi Runde eben und die richtet sich nach Lust und Laune zwischen 21 Uhr und 2 Uhr

    Ayu wird es unter der Decke schnell zu warm.

    Sie schläft eigentlich in ihrem Hundebett direkt neben meinem Kopfende. Da hat sie zwei Decken drinne, aber benutzt diese mehr als Kissen als als Decke.

    Wenn es ihr zu kalt wird, dann kommt sie auf's Bett und kuschelt sich zwischen uns, aber unter die Decke - Nein, niemals. Vielleicht mal kurz zum kuscheln, aber da haut sie schnell wieder ab