flygoodspeed: Ich bin ja auch gespannt, ob da noch ne konkrete Antwort kommt.
Ich persönlich habe noch nie jemanden kennengelernt, der nen super gut trainierten Hund hat und NUR nach AL trainiert hat. Ich denke es ist genau so wie Cazcarra es schon beschrieben hat. Es kommt immer auf den Mensch an, der es lehrt und den, der es gelehrt bekommt.
Als ich mal mit Lexa von hier aus dem DF unterwegs war, sind unsere Hunde auch einem Reh nach, die hat ihn mit der Pfeife zum Abbruch gebracht (meinen Hund dann netterweise mit).
Die Pfeife wurde positiv aufgebaut. Wenn der Hund eh schon herkommt, dann wenn er beim Rufen herkommt usw usw. Ein gaaanz besonderes Leckerlie folgt auf das Pfeifen: Katzenfutter!!! Da sind ihre Hunde verrückt danach. Bis jetzt sagt sie, hat es noch immer funktioniert! Sie hofft das bleibt so, kann sich aber dessen auch nicht 100%ig sicher sein.
Ob es die 100% jemals geben wird, die Du gerne hättest, weiß ich nicht! Mir würden 95% schon reichen.
Es kommt natürlich auch auf den Hund drauf an. Unser Janosch der dreht komplett am Rad wenn er Rehe sieht, da nimmt der kein Leckerlie mehr, da will der nicht spielen, da will ER NUR DORTHIN!!! Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn nicht, sehe ich keine Chance hier ein Abbruchsignal erfolgreich durchzusetzen. Selbst wenn der sonst SUPERGEHORSAM ist (ist er noch nicht - dafür hab ich ihn noch nicht lange genug). Ich habe das Gefühl er hört und sieht in diesem Moment NICHTS mehr, ausser das Reh!
Meine Trainerin hat es wie gesagt hinbekommen. (Der ihr Hund hat sich in die Leine geschmissen und furchtbar geheult, wenn sie nur eine Spur von einem Reh/Hasen hatte). Die macht wirklich sehr sehr viel mit ihrem Hund. Klar. Die weiß ja auch genau WIE sie es machen muß. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis der Hund soweit war. Ob sie ihm die vollen 100% zusprechen würde? Da muss ich sie mal fragen!!