Krümel, lass Dich nicht unterkriegen!!
Mir ist beim Lesen nur eben so der Gedanke gekommen, dass ich Shiva immer wenn was Neues kommt und sie irgendwo hinmuß, wo wir vorher noch nie waren (Workshop Hundeschule in der Autobox, im Auto mal alleine bleiben, zur Kastra beim TA, bei meiner Schwester usw) dann lege ich ihr immer eine getragene Weste von mir ins Körbchen oder auf ne Decke (Autobox usw.) und ein paar lecker Kauartikel. Dann riecht es nach mir und mit dem Kauen ist sie dann doch ne Weile beschäftigt. (Fressen beruhigt)! Oder mit nem Kong!! Ganz toll finden sie auch wenn ich Leckerlies (halt mal was besonderes, ein paar Trockenfische oder getrockneter Pansen/Lunge - was Du sonst nie gibst oder nur gaaanz selten) in einen alten Socken (oder ich zerschneide ein altes T-Shirt, Handtuch, Geschirrtuch - frag einfach Deine Verwandten und Freunde) reinknote. Im Socken dann einfach oben nen Knoten rein. Und bei den anderen Sachen, schneide ich ein Viereck aus und lege die Stinkesachen rein und mach oben dann nen Knoten rein. Wenn ich mit diesen Packerln komme, dann hüpfen die schon wie die Springbälle in ihre Körbe und freuen sich. Da sind se ne Weile beschäftigt, bis se das aufgebissen haben und alles rausgeschleckt. Bei Shiva geht es immer ratzfatz, da nehm ich die T-Shirts immer doppelt
Vielleicht kannst Du das Alleinebleiben so ja etwas angenehmer machen!! Viel Glück!! 
Das ist bei uns so zum Ritual geworden. Sobald ich für längere Zeit das Haus verlasse, gibt es was zum Kauen oder die Päckchen. Klappt super!!
PS: Früher, als sie noch sooo viele Sachen zerbissen hat, als sie alleine war, habe ich auch oft noch Trockenfutter/Käsestückchen versteckt. Zuerst etwas besser sichtbar, und dann wenn er schon weiß, dass ja was rumliegt, dann immer etwas schwieriger verstecken. Und nicht immer nur an die gleichen Stellen, dann ist er mit Suchen auch ne Weile beschäftigt.