Beiträge von wildsurf

    Ohne saubere Geruchsaufname klappt kein Start gut, wenn man auf sich alleine gestellt ist oder nur sehr locker geflankt wird. Oder spätestens bei der ersten Schwierigkeit ist fertig.
    Und da ohne Start kein Trail möglich ist... wird auch klar wieso die saubere Geruchsaufnahme bei uns bis zum gehtnichtmehr geübt wird. Und zwar zu Hause. Hausaufgaben.

    Ziel, der Hund geht von sich aus zum Geruchsträger und bleibt einen Moment dran. Kein Drüberwischen, kein hin und gleich wieder weg.

    Und Hektiker lernen es genauso wie alle anderen. Caron hat früher auch vor lauter Eifer den Gegenstand mitgenommen. Kommt Erfahrung, kommt Ruhe. (Und Training, Training, Training)

    Wenn ihm der Paddok Boden zu hart oder zu rutschig ist, legt er sich nicht hin weil er nicht mehr hoch kommt.
    Gerade alte Pferde brauchen gut griffigen Untergrund um aufzustehen.
    Er weiss das und wird sich nir dort hinlegen, wo er wieder hoch kommt und wo er auch in Ruhe liegen kann und nicht gestört wird.
    Irgendwann ist er dann zu müde und pennt im stehen ein, die Beine geben nach. Wie bei Narkoleptikern, Tiefschlaf ist nicht ideal im stehen ;-)
    Schau mal ob du ihm eine Ecke einrichten kannst wo er genug tiefen Sand zB hat. Holzschnitzel sind weniger ideal, die rutschen weg.

    So, ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Omnia-Ofens. Jetzt hab ich noch genau 4 Wochen Zeit um ein paar leckere Brotrezepte auszuprobieren. Und um zu testen wie das Teil gehandhabt werden möchte :D

    boah sagt mal habt ihr auch so viele Mücken dieses Jahr? Bei uns ist es ideales Mücken-Wetter. Nachts kühl und somit sehr feucht (bis nass) am Morgen, tagsüber sonnig und sehr warm.

    Also dann lieber Pferdebremsen, die sind träge und lassen sich prima platt machen. Aber die Mücken nerven einfach nur. Es hat feuchte Stellen im Wald, da wollen die Pferde gar nicht mehr durch weil es so schwirrt vor Mücken. Da nützen weder komplett Kopfmasken, Netzdecken noch Insektenspray. Und wehe man bleibt stehen, dann ist man gleich ne Landebahn für die Biester.

    Bleibt nichts anderes übrig, als am Mittag durch die Felder zu reiten, an der Sonne. Dort ist es trocken und hat keine Mücken :muede:

    Nichts mit schönen Ritten durch den kühlen Wald am Morgen früh... dann ist es nämlich am schlimmsten.