Beiträge von wildsurf

    Scheint als wäre aber auch die ältere Hündin unsicher.

    Du brauchst dringend jemanden, der dir zu Hause für den Alltag zeigen kann, wie du das alles am besten managst.

    Als erstes unbedingt beide Hunde getrennt im Auto. Da bist du - sorry - fahrlässig.
    Schau dass du sofort, nicht erst in 2 Wochen, Ruhe reinbringst. 2 Boxen und Ruhe ist. Das kann sonst im dümmsten Fall zu einer Beisserei auf engstem Raum kommen. Beide haben Zähne!!

    Kauf dir in der Ikea billige Türsperrgitter und trenn die Hunde. Wenn du mit einem Hund weg gehst, ist der Andere so abgetrennt, dass die Hunde beim nach Hause kommen nicht sofort zueinander können. Ab sofort regelst du die Zusammentreffen in den Momenten, wo es jeweils kritisch ist.

    Management ist hier das allerwichtigste!

    Ich find das Buch sooo unhilfreich - zumindest fand ich das am Anfang, ich hab ewig nicht mehr reingeschaut.

    wenn die Basis sitzt, hat es in den drei Arbeitsbüchern fantastische Aufgaben drin, die einem schön anleiten. Und es hat Aufgaben, die dir nen Knoten ins Hirn machen nur schon beim durchlesen :D

    Wenn du alle Aufgaben aus "die drei Apporte" durch hast, auch in schwieristem Gelände, dann glaube ich dir dass euch langweilig ist :D bis dahin würde ich sagen gibt es noch viel zu tun was Spass macht ;)

    wenn ich zuviel mache - was ich zu vermeiden versuche - dann kann ich Mojito rausschicken und er steuert direkt den nächsten Grasbüschel an. :roll:

    Dann heisst es Dummy selber holen, 1x ganz leicht und erfolgreich was machen und Schluss. Immer schön positiv abschliessen.

    Das ist wie mit dem Rückruf - man behauptet, der Hund kann es. Im Durchschnitt mag das stimmen, aber in schwierigen Situationen oder unter sehr grosser Ablenkung sitzt dann der Rückruf halt doch nicht so richtig gut.

    Dasselbe mit dem "aus". Bei einfachen Sachen mag es klappen, bei schwierigeren dann halt eben doch nicht.

    Was tun: weiter üben, Eückschläge hinnehmen. Üben, üben, üben.

    Im Übrigen kann es gar nicht sein, dass ein 7 Monate junger Hund das perfekt beherrscht. Er ist seit noch nicht mal einem halben Jahr bei dir!
    Also schraub die Erwartungen runter und entspann dich!