Beiträge von wildsurf

    Ist der Hund denn unbeaufsichtigt im Garten? Wenn er diesen zu seinem Territorium erklärt hat, ist es nicht verwunderlich, wenn jeder der diesem Territorium zu nahe kommt, verjagt wird.

    Ich würde als erstes den Hund mal nicht mehr alleine in den Garten lassen. Nur noch unter strenger Aufsicht. Bedeutet: keine Rennerei am Zaun, kein Gekläff weil jemand kommt. Geht das nicht, bleibt der Hund im Haus und der Garten ist Sperrzone.

    Hunde packt man nicht am Genick!! Das einzige was der Hund dabei lernt ist, dass du die Sache nicht im Griff hast. Wenn du Pech hast, beginnt er gegen dich zu kämpfen. Wundere dich daher nicht wenn er nach dir schnappt wenn du ihn im Genick packst!

    Du wolltest den Hund dafür bestrafen, dass er wieder nach Hause kommt? Pack dich selber im Genick - dafür, dass du ihn nicht daran gehindert hast, über den Zaun zu gehen. Denn das ist nicht der Fehler des Hundes, sonder die Verletzung deiner Aufsichtspflicht.

    Hol dir einen Trainer ins Haus! So wie du schreibst, habt ihr massive Probleme in der Kommunikation, du und dein Hund. Nicht alles ist der Fehler deines Hundes. Vieles ist auch dein Fehler, oder Unwissen. Also hop, ab in die Nachhilfe ;-)

    Damit in Zukunft ein friedliches Miteinander möglich ist.

    Wir haben mal die Tierversicherung angeschaut- viel zu teuer (Schweiz).

    Dann haben wir überlegt, ein Hundekonto anzulegen. Haben wir verworfen. Sollte ein teurer Eingriff nötig sein, können wir es auch so stemmen.

    Die Preise in unserer Tierklinik finde ich sehr fair. Ich habe schon öfter gestaunt, wie günstig eine Notfallbehandlung war. Dafür staune ich dann über die Preise von Entwurmungstabletten oder Impfungen.

    Jep - so macht reiten Spass :D

    Tip für extra Spass: versammelter Schritt mit Aussenstellung bis zur nächsten Ecke, dort eine Kurzkehrt - immer noch in Aussenstellung (enge Kurzkehrt!) - und sobald die Schulter an der Wand ist, angaloppieren.

    Das lässt Pferde wachsen und der Power unter dem Hintern wird richtig toll spürbar.

    Wichtig: in der Kurzkehrt sitzt du eigentlich bereits so, dass du nicht umsitzen musst für die Galopphilfe. Klar oder? Durch die Aussenstellung verändern sich ja die Hilfen. Und die Kehrt führst du über die Hände aus, indem du die Schulter verschiebst.

    Aber Achtung: Pferdchen wird heiss, weil das macht Spass :D

    Bei einem jagdlich hoch motivierten Hund würde ich die Schlepp nie aus der Hand geben.

    Wehe die ist feucht vom Gras oder Bach, Regen etc. Die flutscht unter der Sohle durch und weg ist der Hund.

    Und hängt dann im schlimmsten Fall irgendwo in einem Busch fest.

    Meine Schlepp ist aus schmalem, 10m gummiertem Band. Kann man gut waschen.