Beiträge von wildsurf

    Zitat

    wie machst du das mit den bekannten Trails, läufst du mit beim Legen, oder lässt du markieren?



    voll übersehen ;)


    Je nach Gelände. Entweder gehe ich mit, oder ich schaue von fern zu, oder wir sprühen Farbe



    @magmonko: einen Hund im Trieb mit 'langsam' bremsen zu wollen ist meiner Meinung nach unmöglich. Das Kommando hat keinen Reiz für ihn, wieso sollte er langsamer werden 'nur' weil du es sagst? Er hat andere Ziele :D


    Mich nervt das Gezerre nicht mehr, ich weiss es gehört ein Stück weit zu meinem Hund, ist eine Ausdrucksweise. Und wir arbeiten nun daran dass er nicht mehr so zerren muss. So wie du. Übrigens bringst du den Hund noch langsamer, wenn DU immer langsamer wirst. Je mehr er zerrt, desto langsamer gehst du. Echt und wirklich mega langsam. Das ist so nervtötend anstrengend dass er bald weniger stark zieht - wenn man's regelmässig und vor allem konsequent macht.


    Wir trailen überall, nicht nur im Wald.

    Ja gäll hab ich schön geübt, langsam gehen, Hände am Bauchnabel, große Schritte ... :D


    Ich glaube es lag am offenen Feld dass er herum gespäht hat. Er späht sehr gerne. Es waren auch noch Arbeiter am Waldrand am Werk.


    Beim ersten Winkel blieb ich mehr oder weniger stehen weil er rel. örtlich gesucht hat. Beim zweiten Winkel hatte ich den Eindruck, dass er den Faden etwas verlor. Daher blieb ich stehen damit er auf nicht zu großer Fläche weiter sucht. Er sauste dann auch einfach in die Gegenrichtung los, ohne dass ich den Eindruck hatte dass er einen Plan hätte.
    Dann fand er aber den Trail wieder, ich lobte und er sauste weiter :D


    Das Handling an den Winkeln möchte ich noch verbessern, schneller reagieren damit die Leine auch nicht auf dem Boden liegt.

    Puh ich bin nudelfertig. Ich war heute 12 Mal der Hase um 'Frishlinge' zu motivieren. Dafür wurde ich zwölf Mal abgeschlabbert, freudig begrüsst und mit Überschwang fast umgeworfen :)

    gestern lief Caron einen "Demo-Trail" für eine Anfängergruppe, um zu zeigen wie das mal aussehen könnte. Hab ich gleich gefilmt um mal zu sehen was ich da mit dem Hund eigentlich anstelle :)


    Fazit: Leinenhandling wurde viel besser, muss ich aber nochmals verstärkt darauf achten. Die Bestätigung beim zweiten Winkel war etwas unpräzise.


    Dass ich ihn am zweiten Winkel mit "such" und "wo ist er" motiviert habe, empfahl mir die Trainerin in Fällen wo mir Caron Unsicherheit anzeigt. Er hat dann auch sofort wieder weiter gesucht, hatte den 'Hasen' in der Nase und sah ihn auch - worauf er wieder mal kaum zu halten war.


    Im Ganzen fand ich aber (ok ihr habt ihn vorher nicht gesehen ;) ) dass er ruhiger trailte als auch schon. Dass er zieht wie ein Ochse sieht man von hinten nicht gut, das müsste man mal von der Seite filmen :)


    so, hier das Video - Kritik wird sehr gerne angenommen falls euch noch was auffällt.


    http://www.youtube.com/watch?v=qC2v4AYJsxY

    Zitat


    Und überhaupt..... guck erst mal bis zum Ende! :p



    :D du gäll, ich hab bis zum Ende gekuckt - hat mir sehr gut gefallen mit wie viel Spass ihr beide dabei seid.


    Kleine Anmerkung - bitte nicht als Kritik verstehen - du hast da wirklich ein Durcheinander mit 'voran' und 'apport'. Auch im Video schickst du sie mit 'voran' auf Markierungen.
    Ich weise nur darauf hin, weil man es dem Hund auch bei Spasstraining so einfach wie möglich machen soll. Dann muss man nämlich auch weniger korrigieren.
    Je klarer also Kommandos und Verhaltensketten sind, desto einfacher für den Hund ;)


    Aber dafür muss Frauchen Ordnung schaffen im Hirn :D


    Keine Kritik gell!!


    Die Pfeiffe hat halt den Vorteil, dass man viel präziser ist. Mit der Stimme ist man oft etwas zu langsam - Luftholen braucht Zeit und der Hund ist schnell unterwegs. Daher bevorzuge ich (das ist selbstverständlich individueller Geschmack) die Peiffe, weil ich präziser und so auch wieder klarer bin für den Hund.


    So, fertig mit Hinweisen - Respekt für Lady-Blue, die macht das ganz toll. Frauchen natürlich auch! :)


    Ich trau mich kaum ein Video von uns einzustellen - so präzise arbeitet Caron nämlich noch lange nicht... muss mal gucken ob ich meinen Freund als Kameramann anstellen kann.

    Amalia :gut:


    du hast ja schon eine kleine Fellnase - da weisst du ja was auf dich zu kommt ;)


    Betreffend Dreck und Golden Retriever... das kann recht häufig so aussehen:



    Schlamm-Monster Caron:




    :D



    Golden Retriever sind (für mich) tolle Hunde mit denen man viel Spass haben kann. Sie sind Clowns, und trotzdem zum arbeiten zu begeistern (die Meisten).
    Verfressen sind übrigens längst nicht alle! Das Fell ist sehr pflegeleicht, man benötigt nur einen Staubsauger ;)

    was mir noch in den Sinn kam:


    viele Golden die ich kenne sind sehr "körperbetont", sie drücken sich sehr gerne an den Menschen, nehmen gerne nahen Kontakt auf. Nicht verwunderlich wenn man sich überlegt wofür sie gezüchtet wurden.
    Ich finde das toll, andere vielleicht eher weniger. Denke das ist auch noch etwas was weniger in den Rassebüchern steht.