Beiträge von wildsurf

    Ja. Sie soll erst mal sicher tragen in Bewegung, wenn der Aufbau von hinten nicht klappt.

    Ich hab das dann halt locker im Alltag gefestigt.

    Sobald das Tragen klappt, kommt das Herauszögern der Abgabe.

    Evtl hilft es auch, wenn du so was ähnliches einbaust:

    Hund bringt, setzt sich neben dich - hält immer noch - und soll sich nach 0,1 Sekunden sitzen gleich wieder weiter bewegen. Wenn sie kapiert, dass es darum geht das Ding zu halten egal was sie macht, dann hast du's.

    Klickern ist nicht immer der richtige Weg ;-) ich bin seit Jahren Klicker Fan, aber manchmal mache ich es anders :D

    Sollte dein Hund das Klickern mit etwas konkretem wie der Grundstellung verbunden haben, würde ich ohne Klick, dafür mit Lobwort arbeiten. Und evtl am Anfang in Bewegung arbeiten.

    Bei Mojito brachte der Alltag den Durchbruch. Er durfte jeden Tag etwas aus der Tiefgarage zur Wohnung hochtragen. Zu Beginn klappze es wenige Meter, dann immet länger. Als das auch klappte als er an der Tür warten musste, hab ich angefangen das im Training zu nutzen.

    Evtl hilft euch das auch. Ohne "Druck" nebenbei einarbeiten.
    Ist einfach eine Idee.

    Ich denke es kommt auch drauf an, was für Hunde innden Zwingern sind. Da reicht einer, der Angst hat damit eine grosse Unruhe entsteht. Kann gut sein, dass wir grad den heftigsten Fall erlebt haben.

    Kontrolle: Bei der Ausreise aus Frankreich, als in Calais, wurde alles sehr genau kontrolliert. Pässe, Chip.

    Bei der Einreise nach Holland, Roterdam, wurde nichts kontrolliert. Ausser kurz unsere Identitätskarten. Hunde waren uninteressant.

    Lass den Hund auf det Fähre auf jeden Fall um Auto.
    Ich war schockiert, welchen Stress die Hunde in der Hundekabine hatten. Zum Glück waren unsere im Camper...

    Manche haben ihre Hundekörbe komplett zerlegt, alles vollgepisst, hockten kläffend und gestresst in der Ecke.

    Das werde ich meinen Hunde niemals antun. Diverse Hundehalter auf der Fähre waren total geschockt über den Zustand ihrer Tiere. Da flossen einige Tränen.

    Kann sein, dass es ab Newcastle besser ist, ab Hull jedenfalls war es schrecklich. Da dürfen die Hunde offiziell nicht im Auto bleiben und müssen in die Boxen. Da ich aber einiges gelesen habe, liessen wir unsere im Camper. Vorhänge zu und gut wars. Zum Glück haben wir das so gemacht.