Beiträge von wildsurf

    Wir sind heute zu einer Fahrradtour mit Hund im Freilauf gestartet, bei dickem Nebel mit Sicht knappe 20m. Schön kühl mit etwas Bise. Ziel: einmal um unsere Hochebene - ca. 12km.


    Kaum sind wir gestartet - zack reisst der Nebel auf, schönstes Herbstwetter mit tiefblauem Himmel und tollem Sonnenschein... und schön warm - zu warm... nach 30min. und zwei Vollbädern des Hundes im Bach waren wir wieder zu Hause :)


    das kühle Wetter kommst bestimmt :D

    Zitat


    es wäre seelische Grausamkeit ihn so lange dem Testosteron auszusetzen :lol:



    hmmm, ja wirklich Sarah, wie kannst du nur :roll: man sieht ja auf den Fotos wie unglücklich er ist :p


    200m von zu Hause entfernt sein ist aber auch wirklich weit! Ich sehe schon, du musst ihn langsam "entwöhnen" :D

    Wo immer du das Neue kaufst, nimm das Alte mit. Dann hast du die genauen Masse.


    Kommt halt drauf an, was für eine Qualität du möchtest. Ich persönlich bin halt der Meinung, lieber ein teureres Produkt aus sehr gutem qualitativ hochwertigem Leder, als billiges eingefärbtes Leder das nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
    Falls du was ausgefallenes für die grosse Geldbörse suchst: Rieser Sattlerei hat wahnsinnig tolles Zeug - goldene Kreditkarte nicht vergessen ;) dafür hält es ein Leben lang.


    Kleinere Shops haben oft sehr schöne Produkte, Western- und Spaniershops oft ausgefalleneres. Die grossen Ketten wie Krämer etc. haben auch gute Produkte, da aber unbedingt im Laden das Zeug in die Finger nehmen, die Schnallen anschauen, fragen ob z.B. massives Messing ist, ob das Leder nur eingefärbtes Material etc.

    grob gesagt: Muskel = Fleisch


    egal ob Steak, Filet etc. dies sind nur die Bezeichnungen, wo genau am Tierkörper das Stück Muskel herkommt und wie stark gefiedert es ist = wie zart oder wie zäh


    z.B. das Filet ist ein Stück Muskel, welcher entlang dem Hauptrückenmuskel liegt. Das Filet ist sehr zart.
    So hat jedes Stück Fleisch seinen Namen (Herkunft am Körper).

    Zitat

    Wenn deine Mutter nicht wirklich scharf darauf ist, irgendwann mal alle Arbeiten für den HUnd zu übernehmen, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob eine Hundeanschaffung eine wirklich gute Idee ist.



    genau DAS finde ich das allerwichtigste Kriterium. Denn es wird garantiert die Zeit kommen (eher früher als später), wo die Kinder mit Schule, Hobby, Freunde, Hausaufgaben etc. dermassen vollgepackt sind, dass dann für das Gassigehen sehr wenig Zeit und Motivation übrig bleibt - egal wie sehr zu Beginn auf Mithilfe und Zusammenarbeit geschworen wurde.

    Nun, ich kenne jemanden persönlich (sehr gute Freundin), die sich einen Mini Aussi aus Deutschland "einfliegen" liess. Dies allerdings von einem mehr oder weniger seriösen Züchter, mit dem sie intensiven telefonischen Kontakt hatte. Und der schon öfters Hunde in die Schweiz "lieferte". Sie konnte sich also mit Besitzerin hier austauschen.


    Ich würde es trotzdem nicht machen - da kann man ja einem alles andrehen.


    Und einen Herdenschutzhund (oder Mix davon) einfach mal so einfliegen zu lassen ist wohl nahe am Selbstmord wenn man nicht weiss was man sich da ins Haus holt - jaja, auch wenn es "bloss" ein Hund ist...

    Ich würde das von Schlaubi auch mal so probieren. Wenn der Hund das Ding nicht ins Maul nehmen will - tja, dann ist das halt so ;)


    Aber wenn sie Freude hat am Suchen, dann könnte man das nutzen, sie muss den Dummy ja nicht apportieren -nur anzeigen. Probiers mal aus.