Beiträge von wildsurf


    Bei Dummy-Geeks kann ich mir das wiederum schon vorstellen. Mit einer SL könnten die teilweise herzlich wenig anfangen. Mit einer AL dagegen schon.

    und schon sind die Vorurteile da. WAS ist Showlinie? Es gibt SL Hunde mit hervorragenden Eigenschaften. Da achtet der Züchter auf genau das, Arbeitsleistung und Aussehen. Es gibt nicht NUR Fass artige Showhunde ohne jegliche Ambitionen.

    Gerade bei Labrador und Golden sind die Varianten sowas von breit gestreut. Da findet man alles.

    Man muss aber den Hund auch führen können. Und da hapert es halt ziemlich oft.

    Beim Golden Retriever gibt es so grosse Unterschiede zwischen Arbeitslinien und Showlinien, dass mittlerweile von 2 Rassen gesprochen wird.

    Auch wenn Standard Zucht und jagdliche Leistungszucht unter dem selben Hut gezüchtet wird, es sind so unterschiedliche Hunde, dass die Kreuzung der Linien – „pseudo–Dual Purpose“ – nicht mehr homogene Würde ergibt.

    Charakterlich unterscheiden sich die Linien sehrwohl.

    Echte Dualer gibt es kaum noch!


    Wer mal einen Hund aus spez. Jagd. Leistungszucht erlebt hat, merkt erst wie gross der Unterschied zu einer Standard Zucht ist.

    Das hat nichts damit zu tun, ob Standard weniger gut ist. Das sind genau so tolle Hunde!

    Ganz allgemein: Ich würde parallel immer darauf hin trainieren, dass der Hund lernt, Zug aufzubauen bevor man losfährt. Also ein Kommando üben, dass der Hund Vorspannung gibt. Es ist ungesund, wenn der motivierte Vierbeiner ohne Vorspannung ins Seil knallt.
    Oder dann so, dass er wartet und der Mensch baut die Vorspannung auf indem er etwas zurück geht.

    Alles eine Frage des Managements. Es wird nicht gemobbt, geklaut, bedrängt und keine Ressourcen verteidigt. Das muss man aber managen egal ob Hündin oder Rüde.

    Und: Rüden können die besten Freunde sein! (Im eigenen Haushalt. Mit Fremden muss das nicht so sein.)

    Meine zwei lieben sich. Schlafen Hintern an Hintern. Spielen, raufen, rangeln wie es Kerle eben tun und peilen zusammen die besten Pissflecken an.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie man mit Können und Sachverstand einen Hund so toll ausbilden kann. Daher lese ich unheimlich gerne hier mit.
    Wenn jemand das so kann, kann der Hubd das zeigen und leisten, was in ihm steckt und wofür er selektiert wurde.
    Ein wenig sehe ich - dank einer neuen, fähigen Trainerin - nun in diese Welt hinein und könnte jedes Mal fast weinen vor Freude und Ehrfurcht, wenn ich sehe was mein Hund kann (wenn man es ihm erklärt und ermöglicht).

    Das finde ich heikel. Mit voll ausgebildetem Winterfell beginnt das Pferd unter der Decke zu schwitzen. Da wäre mit die Gefahr zu gross.

    Wir haben einen Spezialstriegel. Damit haart das Pferd sehr zügig ab. Der Fellwechsel aber wird nicht beeinflusst. Will ich auch nicht, denn das ist bloss ein Eingriff in den Stoffwechsel Rhythmus.