Es ist sicher gut, wenn ein Spezialist sich das anschaut und beurteilt, der Erfahrung damit hat. Kann sein dass auch dann die „Diagnose „ heisst: ist leider halt so. Aber dann ist es gesichert und du kannst ruhiger schlafen.
Beiträge von wildsurf
-
-
-
Gewöhnung geschieht im Alltag ganz nebenbei. Raus unter die Leute, in die Stadt, am Bahnhof etc. Mit einer zweiten Person kannst du schon üben, dass einer ein Rad schiebt und der Welpe frei nebenher gehen darf. Ein paar Minuten, fertig. Halt einfach normales Milieutraining.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob Scooter das Richtige ist für einen Berner. Klar gibt es eher agilere Typen. Aber die Meisten sind keine schnellen Traber über lange Strecken. Langsameres ziehen ist da eher das Thema.
Kaufen würde ich erst mal nichts. Zugtraining kannst du genau so gut am Bauchgurt machen und zügig gehen oder joggen. Dann siehst du auch ob es deinem Hund Spass macht. Und ziehen ist sowieso erst in 1 - 1,5 Jahren ein Thema bei so grossen schweren Hunden. Dann kannst du immer noch entscheiden, was genau du willst. Evtl. eher ein Sacco Wagen. Oder vielleicht ausschliesslich im Winter auf Schnee mit Langlaufski. Da es doch sehr schnell zu warm wird für diesen Typ Hund.
-
Unbedingt anschauen lassen. Lieber jetzt zur Kontrolle, als im Nachhinein: ohjeh ohjeh, hätte man nur...
-
Julia, ich bewundere euch! Alles Gute euch allen.
-
-
Gibt es eine gute Seite im Netz, wo man sich über die unterschiedlichen Sparten von Schutzhundesport informierrn kann?
-
Der Thread hat erst vor 2 Wochen gestartet.
Manche Dinge oder Entscheidungen/ Entwicklungen benötigen einfach viel Zeit.
-
Guck mal im Baumarkt. Da gibt es blickdichte Abdeckungen für den Balkon. Eigentlich als Windschutz. Wetterfest. Die kosten nicht alle Welt aber bringen Ruhe an den Zaun.
-
Hat aber nochmals Geschneit oder? Ich hab trotzdem gestaunt, wie schnell alles weggetaut ist Anfangs Mai. Hatte ja echt riesige Mengen diesen Winter. Darf es gerne wieder geben :-)