25m hat bei uns den Durchbruch gebracht.
Ansonsten auch das ruhige an kurzer Leine gehen als Basis.
Auch an der Schleppe immer wieder, wenn er hochdrehte, kurz nehmen und Ruhe reinbringen. Sonst wäre es mit knapp 30kg gefährlich geworden. Für alle Beteiligten.
Beiträge von wildsurf
-
-
1 Grad, Regen. In den Schnee rein ergibt das ne schöne Pampe. Mal sehen wie es heute Abend auf den Strassen ist, wenn es kühler wird.
-
Lass mal das spielen drinnen weg.
Sie soll lernen, dass drinnen Ruhe ist. Keine Action. Nix. Einfach nur Ruhe.
Mit der Zeit kann man drinnen auch Dinge machen. Aber zuerst müssen die Hunde lernen, dass im Leben auch ganz oft nichts passiert und dösen angesagt ist.Wenn sie es nicht lernen, wie sollen sie es dann können? Eben. ;-)
oh hoppla, das hat sich mit Corinna gekreuzt, sorry
-
Bei uns hat sich durch den Umzug nichts verändert. Der Hund lag sofort wieder auf seinem bekannten Wohnzimmerteppich und in seinem bekannten Korb. Die ersten Tage war er etwas mehr um uns herum als sonst. Aber ansonsten riecht ja alles was man mitnimmt bekannt, es ist nur die Umgebung neu.
Daran muss sich ein Hund evtl. gewöhnen, die neuen Geräusche, Bewegungen, Licht etc.
Da würde ich in der ersten Woche noch viel zu Hause sein. -
-
Ich habe hier noch ein Anti-Beispiel zu meinem Hund, wie es nicht sein soll.

Ich hab das provoziert, denn er zeigt es nur noch äusserst selten. Er lässt sich über Bewegung sehr „gut“ triggern um das mal zu zeigen.
So wäre er ohne Regeln und Verstand. Ich muss auch auf dem Video immer mehr und deutlicher eingreifen damit er nicht total hohl dreht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt kann man sich vorstellen was passiert, wenn in diesem Rausch noch Wild hochgeht. Ein Reiz, und er ist in 0,0 Sekunden auf Hochgeschwindigkeit.
Ps: man sieht hier übrigens gut, wie er trotzdem mittlerweile sich am Weg orientiert. Sieht aus als hätte das viele Training was gebracht

-
Schönes Video, wildsurf!
Was macht Mojito, wenn er dir entgleitet? Abhauen?
Das Thema ist mehr, dass er immer weiter weg gehen würde, (zwischendurch mal kurz vorbei kommt) und ab einer bestimmten Distanz nicht mehr unter Kontrolle ist. Dann hab ich keine Chance wenn er Wild anzeigt, geschweige denn wenn Wild auftaucht.
Früher wäre er im Wald wie ein Bekloppter durch das Unterholz gerannt, mal hierhin, mal dorthin, und nicht wirklich ansprechbar gewesen.
Da er nun auf dem Weg plus Grünstreifen bleiben muss und das sehr gut akzeptiert, schraubt er sich gar nicht erst hoch beim herumstöbern und rennen.
Mit anderrn Hunden im Freilauf ist er selten. Nur bei Besitzern, die ihre Hunde unter Kontrolle haben. Sonst hab ich sofort ein jagendes Gespann. Oder er knallt sich weg durch Stress oder sonstigem herumgerenne und driftet ins Unterholz ab. -
Ich zeig euch mal, was wir mittlerweile erreicht haben. Nämlich einen Hund, der entspannt im Wald frei laufen darf.
Der Hund auf dem Video ist ein Golden Retriever. Er hat sich allerdings nicht selber erzogen.
Unsere Anti-Jagd-Strategie heisst Gehorsam, Regeln, Abbruchsignal und kein wegbeamen in andere Sphären. So ist aus diesem Hund ein Träumchen geworden.Allerdings kommt er an die Leine, sobald ich merke dass seine Aufmerksamkeit auf mich nachlässt, er immer weiter weggeht oder Kommandos immer öfter nicht so ganz ausgeführt werden. Dann kippt es in die Unaufmerksamkeit. Da er nicht aus meiner Kontrolle laufen darf, kommt er dann an die Leine bis ich merke, dass sein Hirn wieder auf Empfang ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da bin ich gnadenlos. Aus leidvoller Erfahrung.
Verband am Hund - Plastikkragen mit gepolsterter Kante oder Maulkorb drauf.
Und zwar immer, wenn der Hund nicht vollständig in meinem Sichtfeld ist.
Oder wenn er im Auto ist.Aus kleinen Wunden können sonst mühselige grosse Geschichten werden, die über viele Wochen versorgt werden müssen.
Caron ist super effizient und schafft jeden Verband in 2 min. Danach wird am Bein weiter gearbeitet.
Mojito lässt mehr in Ruhe.
Was gut hilft tagsüber ist der super Bitterspray vom TA.
Aber in der Nacht nicht. Da muss Schutz drauf. -
Für Notfälle:
Klär doch mal ab, ob ihr eine Basis der Kleintier-Rettung in der Nähe habt und ob die solche Transporte machen.