wildsurf kann es sein, daß die Probleme daher kommen, gut, das mit den buddeln bei mäuselöchern erklärt es nicht aber, das er sich schwer tut nicht so zu ziehen schon. Was denkt ihr?
Ja, je nach Alter ist das dann einfach zu viel an Info.
Und wenn der Hund von Klein an immer wieder mal die Möglichkeit hatte, im Geschirr stark zu ziehen/ zerren - der Hund verfällt dann sehr schnell in einen „Tunnellblick“ und es ist hochgradig selbstbestätigend - dann ist es eben so, dass er kaum mehr führbar wird in solchen Situationen.
Wenn du so genau weisst, wo dass er „aus der Spur“ kommt, dann lass diese Wege momentan.
Viel wertvoller ist es, auf einem Level mit dem Hund zu arbeiten wo man ihn auch noch erreicht. Wo er etwas lernen kann. Und du nicht gestresst wirst.
Er soll sich trotz Ablenkung an dir orientieren lernen, er soll sich nicht an Gerüchen ins Nirvana beamen, er soll einigermassen gesittet im Geschirr laufen. (Ich rede nicht von Leinenfügrigkeit am Halsban, das muss man separart in Ruhe aufbauen).
Um ihn aber auch rennen lassen zu können, musst du irgendwie einen gangbaren Weg finden. Wichtig ist, dass er nicht zerrend und tobend bis zum Freilauf kommt. Denn DAS wäre wiederum richtig blöd. Die Belohnung für das Theater auf dem Weg wäre dann enorm hoch.