Mit Nevis alleine unterwegs. Er ist jetzt knapp 7 Monate jung.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit Nevis alleine unterwegs. Er ist jetzt knapp 7 Monate jung.
Leider habe ich gerade kein aktuelles Video von Mojito. Denn mittlerweile ist er sehr entspannt unterwegs. Wäre aber ohne das Training die letzten Jahre über ziemlich ähnlich drauf wie Whiskey. Dank dem erlernten Management von Corinna, und der Begleitung durch meine wunderbare Trainerin, ist aus dem Hibbel Hektiker ein sehr angenehmer Hund geworden. Ohne das, wäre er unhaltbar und in seinem Tempo gefährlich.
Auch wenn es viel Arbeit ist und oft frustrierend war - vor allem zu Beginn mit den unwissenden Trainern - es lohnt sich, denn die Lebensqualität steigt um ein vielfaches.
Mittlerweile habe ich mehrere Hunde dieses Typs im MT-Training denn ich mag sie. Mich stressen die Hibbler nicht. Und ich weiss was die Besitzer durchmachen. Die fühlen sich gerade dadurch sehr gut aufgehoben. Nicht verurteilt und niemand sagt „ist der immer so?!“
was für ein Durcheinander!
Wenn du Hilfe willst, solltest du hier mal KLAR auflisten, was Sache ist. Nicht immer nur kleine Info Stückchen hinschmeissen. Oder du bist ein Troll. Die schreiben oft so…
Mojito ist bei allem, was mit Arbeit zu tun hat, hoch konzentriert und fokussiert. Egal bei was.
Im Alltag kommt es ganz drauf an. Je nach Situation ist er ein sehr angenehmer, souveräner Begleiter (was viele nicht sehen und daher auch nicht von ihm kennen) oder ein total hektisches, hibbeliges, neben sich stehendes Nervenbündel. (was viele sehen und ihn darauf reduzieren)
In bestimmte Situationen nehme ich ihn einfach nicht mit, das muss ich ihm nicht antun.
Er ist jetzt 5,5 und alle sagen, der wird auch noch ruhiger. Ich glaube nicht, dass der noch viel ruhiger wird. Muss er auch nicht. Er wird in bestimmten Momenten ein Hektiker bleiben. Ich kann mit seiner Art umgehen und lerne immer noch dazu.
Er ist unglaublich ausdrucksstark, kommunikativ und teilt sich sehr deutlich mit. Und er braucht viel Körperkontakt, das ist für ihn sehr wichtig. Ich liebe ihn von ganzem Herzen, wie die anderen zwei Goldnasen auch.
wieso zeigst du deinem Hund nicht deutlicher, dass auf dich Verlass ist? Dass er bei dir sehr willkommen ist? Denn das lese ich nicht. Dass du deinen Hund gerne um dich
hast kommt hier nicht rüber.
Ich lese mehr so, ja ok wenn er da ist, aber wenn nicht ist auch ok.
Sollte das zutreffen, wundert es mich nicht.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Verknüpfung sass? Rein aus Interesse
Ich öffne die Tür zu den Kellerabteilen und der Tiefgarage. Dunkel, niemand zu hören. Also lasse ich die Hunde frei und die Treppe runter.
Plötzlich ein riesen Gebell. Ich natürlich sofort mit 100km/h um die Ecke gesaust und sehe:
Den Nachbarn am werkeln in seinem Keller. Türe offen.
Nevis hat sich angeschlichen auf leisen Pfoten, und als er im Keller drin war hat er den gruseligen Mann dort verbellt.
Na bravo. Jedes Mal den gleichen Nachbarn - der mit seeehr grossem Respekt vor Hunden ?
Ca 3m vor seiner Nase ![]()
In den Teich würde er auch so - aber sich beherrschen lernen gehört gerade zum täglichen Programm ;-)
Daher darf man leider nicht immer alles umsetzen, was man möchte
Junghund am Teich ![]()
Verkneif es dir, zu rufen wenn es nicht wirklich nötig ist.
Es ist so:
Du hast ein Konto, sie hat ein Konto. Jedes Mal, wenn der Rückruf klappt, bekommst du einen Punkt. Pling ![]()
Wenn sie den Rückruf ignoriert, bekommt sie einen Punkt auf ihr Konto. Pling
Nur leider musst du den Punkt wieder aufholen, sprich 2x punkten, damit ihr wieder gleich auf seid.
Wechsle unbedingt ab, mit RR zum herrufen und RR zum anleinen. Du kannst auch mal anleinen und den Hund mit Leine wieder laufen lassen. Leine soll NICHT bedeuten, Fun ist zu Ende. Das lernen die Hunde aber subtio.
Und Wechsel mit der Belohnung ab. Ich habe IMMER eine super leckere Tube dabei. Wenn der RR mal mega klappt, dann gibts es daraus eine ordentliche Ladung. So dass er richtig lange schlecken kann.
Parallel dazu feilst du einfach weiter fleissig am RR mit all den vielen Spielen die es gibt. So bleibt das Kommando immer gut poliert. Das ist wichtig! Nicht nur den RR nutzen wenn nötig und das als Übung ansehen. RR IMMER auch parallel dazu als gezielte Übung einbauen.
Beispiel gefällig? (nur grob erklärt gell)
Teerplatz oder unbefahrene Teerstrasse. Hund an der Schlepp oder frei. Im Bauchbeutel hast du ziemlich grosse TroFu Stücke. Und im Sack eine super leckere Futtertube.
Hund ist bei dir. Du zeigst ihr das TroFu und wirfst es einige Meter weg, es darf auch rollen. Sie rennt hin, frisst es, dreht sich um, du rufst und wenn sie angesaust kommt gibst du ihr was aus der Tube. Jehaa.
Nach 2x werfen hat sie das Spiel kapiert. Jetzt wird es sportlich
wirf das TroFu ordentlich weit weg. Während sie hinsaust, rennst du einige Meter rückwärts. Die Tube bleibt noch in der Tasche! Wenn sie sich umdreht und angeflogen kommt, sagst du währenddessen das RR Wort oder den Pfiff. Und wenn sie bei dir ist holst du die Tube raus. (weil sie nämlich sonst in Zukunft nur noch kommt wenn du was in der Hand hast! oder in den Sack langst)
wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, kannst du auch einen Anker einbauen. Wenn der Hund zu dir fliegt, sagst du z.B. "hop,hop,hop". oder Tannenbaum, oder Kirschlorbeer. Was auch immer. Es soll bloss den Hund zu dir hin ziehen, weil er das eben verankert mit der Belohnung.
guck mal hier:
Oben rot umrandeten Kasten hat es einige bekannte Spiele, die man immer wieder einfliessen lassen kann.