Beiträge von wildsurf

    Ist ein Versuch dass zergeln "schmackhaft" zu machen und als Belohnung zu etablieren.

    .....

    Spielen und Spielzeug hat hier nicht so den Wert.

    Dann würde ich mir aber schon überlegen, ob zergeln von diesen Hund jemals als Belohnung angesehen wird. Klar, für uns ganz praktisch.

    Aber was eine Belohnung ist, definiert der Hund. Denn da laufen ja ein paar Dinge ab im Hirn. Manches kann man etwas beeinflussen. Aber wenn so gar kein Wert auf Spiel und Spielzeug gelegt wird, wird das aus meiner Sicht schwierig, es als echtes Belohnungsgefühl zu etablieren.

    Und ein "müssen" (überspitzt gesagt, gell. nicht persönlich nehmen bitte) ist halt keine Belohnung. Belohnung hat Wert. Da würde ich lieber etwas knobeln, was für diesen Hund hochwertige Belohnung darstellt und das gezielt nutzen.

    Wieso willst du um Futter "kämpfen"? Was ist die Idee dahinter, mit Futter zu zergen? nimm eine grosse Beisswurst mit Seil dran oder sonst was ähnliches und dann zergeln von Grund auf beibringen, wenn der Hund es noch nicht kann. Nicht jeder Hund traut sich von sich aus, nach hinten zu ziehen. Das müssen manche erst lernen, Schrittweise. Das kann man beibringen. Aber mit Futter? nä. Da trainier ich mir ja nen Quatsch ran.

    @Alimonera

    Sehr viele Labradore haben eine ausgezeichnete Nase und arbeiten unheimlich gerne im Mantrailing. Das reicht denen dann - Regelmässigkeit vorausgesetzt - auch aus an "Beschäftigung". Ich hab seit 6 Jahren unzählige Labis im Mantrail-Training und die machen ihre Nasenarbeit alle wahnsinnig gerne. Völlig unabhängig davon, ob es sich um Show- oder Arbeitslinie handelt. Wobei die nicht ganz so stark auf Arbeit selektierten Hunde einfacher auszubilden sind, die "Worker" benötigen einiges mehr an Fingerspitzengefühl seitens des Hundeführers und des Trainers.

    Und meine Schwester hat so einen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    wir würden dann am Montag anreisen. Haben nämlich ab heute Ferien. Zwei Wochen. die Hunde kommen auch mit, sie packen bereits die Badehose ein. ?

    Nevis ist momentan DER Hundeschreck. Wehe der Kerl ist an der Leine und die Situation für sein Hirn „zuviel des Guten„

    Dann kann der Radau machen, es tönt als würde er den Anderen fressen wollen. Im Freilauf backt er dann kleine Brötchen und ist schön vorsichtig und eher zurückhaltend, wie es sich für einen 1 jährigen Stöpsel gehört :roll:

    Dafür ist er in seiner Euphorie unschlagbar :lol: wenn er sich freut, fliegt alles. Inklusive Hund mit um die Ohren. Das verstehen dann jeweils nicht ganz alle um mich herum, aber das macht nix. Er kann auch in die Grundposition fliegen, weil er das so gerne macht. :lol: