Sodele, wir haben was ausprobiert für klein Nevis Sauseflitz Hirnwegflieghund ![]()
1. Eine grosse Suche auf ca. 40x40m einfacher Bewuchs (gemähte Futterwiese)
2. Ein voran auf 80m mit Helfer und weissem Fähnchen vor dunklem Hintergrund
Für die grosse Suche lagen 5 Dummies. Er hat 4 gebracht, ohne abhauen, ohne Rabatz, er musste aber ordentlich dafür arbeiten. Der 5. lag schwierig in einer Mulde, da fehlt ihm die Erfahrung und der Wind war schwierig dafür. Also hab ich den nicht mehr suchen lassen da er auch bereits etwas müde war. Und nach müde kommt ja meistens blöd
Aufhören wenn es am schönsten ist.
Nachdem die Anderen arbeiten durften und er im Auto Pause hatte, habe ich ihn auf den langen Apport geschickt, einfach um mal zu sehen was er macht.
Er flitzte lost wie eine Kanonenkugel, kam auch genau so schnell zurück. Da er aber auf dem Rückweg müde wurde, lies er sich von den alten Fallstellen der vorherigen Suche ablenken und machte noch kurz einen grösseren Schlenker. Mit etwas optischer Unterstützung meinerseits (wir haben da so ein Spielzeug für solche Fälle..) zog es ihn dann wieder zu mir hin. Beinahe saubere Abgabe, grosse Belohnung und ab ins Auto zum schlafen.
Hat er beides gut gemacht. Sehr sogar. So fürs erste Mal. Ich glaube ich muss den mehr fordern. Mit der nötigen Balance, viel Fingerspitzengefühl und sehr kleinschnittig. Aber trotzdem mehr machen. Das tut ihm gut und er kann es auch.