Beiträge von wildsurf

    Niemals vorbei bringen lassen!

    Du gehst zum Züchter. Im Idealfall mehrmals. Lernst die Mutter kennen, ihr geht spazieren, oder trinkt Kaffee zusammen. Dir wird gezeigt, wie und wo die Welpen aufwachsen.

    Niemals nie nie nie auf sowas einlassen. Es ist einfach so, dass in den meisten Fällen das Leid und der Leidensweg danach riesig sind.

    (Weil das Wesen je nachdem schwierig ist, die Frühprägung schrottig war, der Hund Allergien hat, oder andere gesundheitliche Probleme)

    Es geht nicht nur um Papiere. Es geht um die sorgfältige Auswahl der Elterntiere, damit nicht nur gesunde, sondern auch wesensfeste Nachkommen dabei rauskommen.

    Das heisst, rassetypisch, mit guten Nerven, ohne übersteigerte Ängste, ohne Agressionen.

    HD/ED röntgen ist schön und gut. Nur muss das ein Tierarzt machen, der weiss wie geröngt und gelagert werden muss. Die Auswertung danach ist auch nicht ganz einfach.

    Dann ist es so, dass gerade HD gerne mal „Generationen Sprünge“ macht. Die Elterntiere testen ist also das Eine. Aber die Grosseltern sind genau so interessant und wichtig.

    ED ist meistens beim Golden kein Thema. (Wenn die Zucht seriös betrieben wird)

    Aber die Augen: HC, PRA, RD, Gonio, müssen getestet werden. Weil:

    Je nachdem, was beim Test rauskommt, darf ein Hund nur mit ganz bestimmten Hunden verpaart werden. Weil sonst die Nachkommen garantiert Augenerkrankungen haben, die zu Blindheit führen können.

    Du siehst, nur testen nützt nichts, man muss auch wissen, was man mit den Resultaten anfangen muss.

    Dann das Thema Epilepsie. Ein Scheisskrankheit. Noch nicht so offen diskutiert, wie es sein sollte. Ob du da ehrliche Antworten bekommst mag ich - aktuell jedenfalls noch - zu bezweifeln. Aber frag nach.

    Übrigens: bald ist wieder Ankörung. Dann kommen wieder neue Hunde in die Zucht. Meistens kommt man an den Körtagen ganz wunderbar mit den Besitzern von Hündinnen ins Gespräch. Und du siehst den Golden in seiner ganzen Variabilität. Vielleicht kannst du es dir ja einrichten, Studen BE, Yverdon oder so zu besuchen.

    Und falls du zum Golden noch Fragen hast, du kannst mich auch gerne anrufen. Einfach so als unverbindliches Angebot. Schreib mir dann einfach eine PN. (Ne, ich züchte nicht und hab auch keine Welpen zu verkaufen, nur damit es da keine Missverständnisse gibt)

    Wenn du intensiv Dummy machen möchtest, ist auch ein AL Golden absolut zufrieden. Er muss einfach regelmässig arbeiten. Ob Dummy, Trümmer, Mantrailing, Obe, Agi... sie müssen regelmässig was zu tun haben.

    Sie ticken aber anders als reine Show Golden. Sie springen sehr viel schneller auf Führungsfehler an. Die Energie, die viele so toll finden, muss kanalisiert und gemanagt werden. Sonst fliegt einem der Hund relativ schnell um die Ohren im Alltag.

    Wenn man einen guten gemeinsamen Weg gefunden hat, sind es powervolle Hunde, die alles mitmachen.

    Dafür werden sie gezüchtet - schon immer. Als Allrounder mit Pfupf im Hintern, weich zu führen, durchaus eigenen Ideen und unglaublich verdchmust zuhause.

    Al Golden Hündinnen sind relativ leicht, je nach Zucht. Falls es um das Gewicht geht.

    Da musst du dir halt überlegen was du willst.

    Mittlerweile gibt es Zuchten in allen Varianten. Vom Sporthund über jagdliche Leistungszucht bis zu Showgolden mit dunklem Fell, die hervorragend apportieren.

    Du musst dir überlegen was genau du willst, und dann den passenden Züchter suchen. In DE gibt es aber so viel Auswahl, da wird jeder fündig. Nur halt nicht gerade um die nächste Ecke.

    Es tönt jetzt aus deinem Text so, dass du mit dem Hund was machen möchtest, aber nicht gleich die Oberrakete suchst. Daher würde ich eher bei gemässigteren Zuchten gucken. Hunde, die vielfältig ausgebildet werden, oder Nachkommen in diversen Bereichen haben.

    Ich finde es zum Beispiel immer sehr aufschlussreich, wie die Hunde im Alltag ausserhalb des Hauses sind. Auf ganz normalen Spaziergängen. Da sieht man sofort, wie die Tendenzen der Hunde sind. Eher nervös, oder total gechillt etc.

    Zuhause sind die eh alle cool.

    AL Golden haben die Tendenz, nicht zwingend jeden Menschen gleich sofort toll zu finden. Das ist tatsächlich ein Unterschied zum reinen Showgolden. Natürlich sind sie gerne um Menschen, aber eher weniger „ich muss zu jedem Fremden hin“. Bis man sich kennt. Dann ist Golden typisch der Enthusiasmus gross :D

    Bin gespannt, was für ein Hund bei euch am Ende einziehen wird.

    RafiLe1985 Sie hat das doch gar nicht exklusiv auf deinen Hund bezogen.

    Aber es gibt nun mal bedenkliche Tendenzen, die züchterisch in den Griff bekommen werden sollten.


    An die TE:

    Golden Retriever , auch die AL, sind Clowns

    Das muss man mögen. Sie sind verschmust, anhänglich und wirklich anders vom Wesen her als ZB ein DSH.

    Man muss es mögen.

    Wenn du dich also für andere Rassen interessieret als du bisher kennst, lerne die unbedingt sowohl inder Arbeit, aber auch unbedingt im Alltag und zu Hause kennen

    Einer meiner 3 AL Golden ist in der Arbeit sehr ernsthaft, ganz anders als er sich dann zu Hause gibt. Da ist er der Super Clown und total entspannt.

    Ich sage nicht, dass es nicht passen könnte. Aber man muss sie schon kennen lernen. Denn 90% der Zeit ist Alltag. Nicht „Arbeit“.