Beiträge von wildsurf

    Das Ganze mit Ruhe und ankommen und Sozialisierung etc ist alles gut - eine Frage stellt sich mir aber:

    Wie alt ist der Hund jetzt? Wenn ich richtig gelesen habe mindestens 4 Monate. Das ist kein Welpe mehr!

    Und meiner Meinung nach - egal woher der Hund kommt - muss der auch mal toben und rennen können damit er mal zufrieden müde ist, und damit sich auch der Körper gesund entwickeln kann.

    Natürlich in Grenzen, sie soll sich ja nicht kaputt machen. Aber tiefer Schlaf ist einfacher, wenn man mal richtig müde ist.

    Ansonsten würde ich mir ganz schnell einen sinnvollen Plan erstellen, mit welchem sehr gut sozialisierten Hund ihr Holly bekannt machen könnt, welche Aussenreize sie kennenlernen muss etc etc.

    Überspitzt gesagt: nur vom drinnen Ruhe halten lernt das Hirn auch nichts

    Drinnen wäre mein nächster Schritt ein hohes Türgitter zB bei der Küchen. Es muss möglich sein dass ihr eich bewegen könnt ohne den Hund anzuknipsen.

    Und sie muss nicht permanent Zugriff auf euch ausüben wenn ihr am essen seid. Da muss dringend ein Konzept rein, den Hund aus dem Mittelpunkt nehmen.

    Vor knapp 14 Jahren zog hier der erste Hund ein.

    Wir haben von Passanten „Tips“ bekommen, ungefragt und unbrauchbar. Abstruseste Sachen. Zu allen möglichen Themen rund um den Hund.

    Auch wenn wir manchmal überfordert waren mit dem ersten Hund, Dinge auch falsch gemacht haben… diese Übergriffigkeit damals hat extrem genervt.

    Überforderten Haltern gehe ich zügig aus dem Weg, das entspannt meistens die Situation.

    Wenn ein Hundehalter in echter Not zu sein scheint kann man fragen, ob man helfen kann. Wenn nein, ok, wenn ja fragen was der Andere benötigt.

    genau! ab mit den kleinen Zwergen in den Freilauf und zusammen die Welt erkunden. Rückruf ist in dem alter gratis, die kommen ja immer wieder angeflitzt und in dem Moment „hiiiieeeer“ und super feeein Belohnung.

    Autobox wird hier bei jedem Hund ohne grosse Aufregung einfach gemacht, weil ich sowieso jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin. Das ist von Anfang an einfach so. Wichtig ist, dass die Hunde nicht rutschen, und am Anfang habe ich immer ein grosses Kissen drin damit die nicht in der grossen Box herumkullern.