Nein, Golden Retriever existieren NICHT in braun.
Golden Retriever sind genetische gelb träger, somit ist die Fellfarbe von extrem hell (fast weiss, niemals rein weiss) bis dunkel golden.
Mahagoni ist in Europa sehr ungern gesehen, auch wenn die Amis da mehr Farbe drin haben.
Ein Golden Retriever würde hier bestimmt glücklich werden.
Obs dr Besitzer sich wird, hängt von ein paar Punkten ab:
- grosse Toleranz gegenüber Schmutz
- grosse Toleranz gegenüber Haare
- grosse Toleranz gegenüber schlechtem Wetter, denn das lieben sie
- grosse Toleranz gegenüber spassigen Ideen, dann das haben sie sehr oft
- Bereitschaft, die Garderobe um Gummistiefel, Regenkleider und Hut zu ergänzen
- Freude an lustigen Hunde, wer was ernsthaftes sucht, wird mit dem Golden nicht glücklich. Das sind Clowns 🤡
- Gute Nerven, denn der pennt bestimmt bei den Kindern im Bett
denn ein Golden ist einfach der beste Kumpel.
Der Golden aus Standard „Show“ Zucht ist ein fröhlicher, grosser Hund, der jeden Quatsch mitmacht, überall gerne mit dabei ist. Oft sind sie sehr hell, bis fast weiss. Und von Anfang an müssen die mit klarer Führung durch das Leben. Sonst wird er ein distanzloser, alles umbombender Geselle, den alle mühsam finden. Jagdtrieb ist teilweise tüchtig vorhanden und muss ( und kann) gut gehandelt werden. Man lasse sich vom „Showhund“ Status ja nicht verleiten.
Möchte man bewusst auch etwas arbeiten mit dem Hund, ist das Leben etwas einfacher, da absehbarer, mit einem Hund aus Standard Zucht, mit denen auch gearbeitet wird. Also nicht ausschliesslich nur Showhunde.
( Nicht jagdlich! man braucht für ein normales Familien Leben plus etwas Hundesport keinen Jagd Spezialisten. Schon gar nicht als Anfänger und Kindern.
Oder wie ich gerne sage: um mit der Familie in die Ferien zu fahren brauche ich keinen Ferrari.)
Aber der Wille zur Zusammenarbeit, die Führigkeit, der Umgang, sind feiner und weicher, wenn in der Zucht auch auf andere Aspekte als „nur“ Show Wert gelegt wird. Sie sind dadurch auch leichter/ feiner zu führen. Jagdtrieb ist ganz klar ein Thema, allerdings im Durchschnitt wirklich gut zu haben, muss man halt dran arbeiten.
(das bedeutet auf keinen Fall, dass Show Hunde schlechter sind!! Überhaupt nicht. Es gibt einfach mittlerweile grosse Unterschiede in der Zucht, das muss man wissen damit man einigermassen einen Überblick bekommt)
Ich verstehe den oft geäusserten Wunsch nach dunklen Golden. Absolut. Sie gefallen mir schliesslich auch mega und sonst hätte ich kaum 3 davon. Aber: ein guter Hund kann auch heller sein. Man suche also nicht nach Farbe - sondern nach Qualität und dass es zum Leben passt. Farbe ist dann das Sahnehäubchen.
Ich hoffe, es ist verständlich und sonst einfach nachfragen.