Beiträge von wildsurf

    Die Zucht hat enorm viel verbessert, und es wird immer mehr auf diverse Krankheiten geachtet.

    Schaut man bei k9data (Datenbank der Retriever Rassen, aktuell über 400'000 Hunde registriert) ist das Alter im Durchschnitt über 12, oft bei 14,5 Jahren. Das ist massiv angestiegen.

    Es tut mir leid dass dein Hund so krank war.

    Epilepsie ist ein Thema - ja. Aber nicht mehr als in vielen anderen Rassen auch.

    Ich kenne mittlerweile einige Züchter. Und alle haben aktuell den Daumen auf diesem Thema. Achten auf Verpaarungen wo Epi nicht ein Thema ist.

    Wenn dir der Golden gefällt, bleib dabei. Weisst du: niemand kann dir eine Garantie geben auf einen gesunden, fiten Hund. Das geht nun mal nicht. Nirgendwo!

    Aber mit guter Zuchtauslese ist die Wahrscheinlichkeit gering. Natürlich ist es dann sehr hart, wenn es genau "dich" trifft und man einen nicht wirklich gesunden Hund erwischt. Kann aber immer, überall und bei jeder Rasse passieren.

    Goldis sind toll 🥰 ich liebe die Kerle einfach.

    Wenn dein Herz an denen hängt, bleib dabei. Aber lass dir Zeit.

    Weiter so 💪

    Und denk daran für den Notfall immer was zu futtern im Sack zu haben für den Hund. Dann kannst du den Hund auch ma einfach ans Futter andocken und wegführen mit der Nase am Futter.

    Sehr praktisch teilweise je nach Begegnungen. Weil der junge Hund viele Reize noch nicht bewältigen kann, braucht er da Hilfe. Und so kannst du deinen Hund aus jeder Situation rausführen ohne Stress und Hektik

    drums030

    Ich hatte es meistens im Wohnzimmer.

    Manchmal hab ich es auch ins Büro gestellt, wenn ich lange da gearbeitet habe und der Hund noch sehr klein war.

    Auch Türgitter sind sehr praktisch, um zB einen Raum "abzugrenzen", aber den Hund nicht völlig weg zu sperren. Das soll er ja nicht sein.


    :gelbekarte: Und wenn mein knapp 3 jähriger Schnösel die Feinabstimmung zwischen Hirn-Hormonen-Eier nicht bald auf die Reihe bekommt, montiere ich das Türgitter wieder. Dann hat der Senior mehr Ruhe. Das ist wirklich sehr praktisch mit den Gittern , so Hunde-Terris mässig :D

    Meinst du ein Kreuzgeschirr?

    Egal was für ein Geschirr, es muss halt dem Hund passen und auch korrekt konditioniert werden wenn der Hund ein Thema damit hat.

    AnnyX sind jetzt nicht gerade die erste Wahl für Hunde mit orthopädischen Baustellen. Diese Geschirre schlackern viel zu oft am Körper rum.

    Sowas wie hier ist oft sinnvoller weil es ruhiger am Körper liegt:

    https://dog-smilla.de/produktkategor…/kreuzgeschirr/


    Ein Zuggeschirr brauchst du nicht.

    Falscher Einsatzzweck.

    Ich hab seit Jahren ein Welpengitter für die Junghunde.

    Das hat nichts mit Lust oder Unlust zu tun

    Sondern mit sinnvoll oder nicht sinnvoll für den Hund.

    Und bei euch wäre es dringend nötig, Management zu betreiben.

    Also ja 😉 los, bestellen.

    ich habe das mit meinen Hunden erst später angefangen aufzubauen. Da waren die mind 2 Jahre alt und vieles bereits „gegessen“. Und vor allem völlig losgelöst von jeglichen Alltag Problemen.

    Das wird genau so in Ruhe gemacht wie andere Sachen. Niemals dann, wenn man es benötigt.