Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch. Es kann bis zum Abschluss zu Verzögerungen beim Ladevorgang kommen.
-
Es geht vorwärts in der Forschung zur Früherkennung von Altersdemenz bei Hunden. Nun gibt es erste Leitlinien
Die TiHo Hannover schreibt dazu:
(...)🐶 Erste internationale Leitlinien zu Hunde-Demenz veröffentlicht
Ein internationales Expertengremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum 🧠 Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht.
CCDS ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei Hunden – vergleichbar mit frühen Stadien der Alzheimer-Erkrankung beim Menschen. Die Leitlinien sollen helfen, CCDS früh möglichst zu erkennen. Aktuelle Studien zeigen, dass jeder dritte Hund mit 12 Jahren und jeder zweite Hund mit 15 Jahren
betroffen ist.
Mit im Expertengremium: Professor Holger Volk, Leiter der Klinik für Kleintiere der #TiHo. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinische wie wissenschaftliche Arbeit zu vereinheitlichen“, so Volk.
Die Leitlinien ...
✔️ definieren die DISHAA-Domänen zur Bewertung der kognitiven Gesundheit
✔️ unterscheiden drei Schweregrade (mild, moderat, schwer)
✔️ beschreiben zwei diagnostische Niveaus – von Anamnese bis MRT
✔️ definieren einen Goldstandard für Obduktionen
✔️ schaffen eine Grundlage für bessere Beratung, Tierwohl und zukünftige Forschung
(Quelle: Facebook, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, 2026)
Forschungsarbeit
-
-
Neues Jahr - neues Glück 😀
Durch meine ewig lange und mühsame Krankengeschichte das gesamte letzte Jahr, ist Junik in der Ausbildung noch nirgendwo.
Kommen noch seine special effects in der Ausbildung dazu, was noch mehr Zeit benötigt. (Extrem weiches Maul und eine enorm hohe Beuteaffinität, alles meins!) Somit sind wir aktuell auf dem Niveau: "joa, Dummy, das ist doch dieses.. Dings..." 😁
Aber egal, auch er wird es irgendwann können.
Ich bin aktuell sehr froh, dass er jetzt anfängt freudig zu bringen. Spielzeug jeglicher Art undauch mal ne Dummy. Und er beginnt das Maul besser zu schliessen.
Parallel dazu hat er viele Basic Bausteine gelernt, die nichts mit tragen zu tun haben.
-
Ich suche nach einer Hundetreppe fürs Auto, aber für die Rückbank. Hat jemand Empehlungen?
Amazon
Die leichte Alu Klapp Treppe mit entweder 5 oder 6 Tritten.
Die ist mega. Bei mir haen diese mittlerweile ganz viele Kunden für die Hunde angeschafft. Und auch Hunde, die sonst nicht gerne zB über Rampe ins Auto steigen, nehmen die Treppe sofort an. Und sie ist handlich und mega leicht.
-
Alles in die Pfanne gehauen, was der Kühlschrank her gab
Fenchel, Zucchini, Paprika, Spargelbrokkoli, Wirsing, asiatisch gewürzt
Dazu gibt es Tofu-Piccata
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
-
Das ist aber mal ne schöne Naht! Das wird tip top heilen, dafür drücken wir allePfoten 🍀
-
Ja die Ablenkung durch Gerüche im Schnee ist riesig. Da kann das junge Hirn schon mal out of order sein 😀
-
Also dass das alles Retriever Mischlinge sein sollen, bezweifle ich stark.
Da würde ich eher mal lokale Hofhunde oder Hütehunde vermuten.
Nicht alles, was aussieht wie Labi oder Golden, hat das auch wirklich drin! da wäre ich sehr, sehr vorsichtig
-
auch wenn es schwierig ist: selber entspannt bleiben und sowohl sich, als auch dem Hund immer wieder sagen: ist jetzt einfach so, wird schon werden.
Je „selbstverständlicher“ wir mit der Situation umgehen können, desto einfacher fällt es den Hunden, sich damit zu arrangieren.
Er wird das Problem gelöst bekommen ;-)
Alles Gute!
-
Bei so schöner ruhiger Hüte Arbeit bin ich immer sehr beeindruckt, was der Hund leistet, aber such was der Mensch in der Ausbildung des Hundes leistet. Mega.
ich hab per Zufall in FB ein Video angeschaut, wo Altdeutsche sich gegen Wasserbüffel durchsetzen. Wow 😮 was da in den Hunden steckt