Ich beschütze meinen Hund dann, wenn ich merke dass der andere ihn sehr stark bedrängt und meiner z.B. nicht weg kann weil Strasse, Mauer, Zaun etc. im Weg sind. Da hab ich auch schon einen anderen Hund angepfurrt, der ist so erschrocken dass er sofort aufgehört hat. Auch hab ich schon öfters Hunde weg geschoben, das verstehen sie sofort.
Dies aber immer in Situationen, in denen klar war dass der andere Hund nicht auf Angriff ist.
Diese Woche sind wir wieder Mal einem sehr dominanten Rüden (sie kennen sich) begegnet. Caron ist dummerweise zu nah an das Revier (Sitzplatz) des Rüden gekommen. Dieser schaltete sofort auf Angriff, schmiss Caron auf den Rücken und packte ihn am Hals. Das war total übertrieben, zum Glück stand der Besitzer daneben und hat seinen Hund vorne und hinten gepackt und ca. zwei Meter weggeschmissen. (flying dog..) er meinte dann nur, der verteidige halt sein Revier... ähm, das ist ein Durchgangsweg, bisserl gefährlich wenn man nicht zu nahe kommen darf, nicht?
Ich bin grundsätzlich sehr aufmerksam, wenn mein Hund an der Leine ist und ein anderer kommt ohne daher. Wir haben leider ein paar Unruhestifter in der Umgebung. Bei einem superdominanten Husky leine ich Caron immer sofort ab und gehe mit ihm sehr zügig weg. (so hätte er im Notfall die Chance wegzurennen.) Der Husky droht von Anfang an JEDEM Hund. (ist nie an der Leine und meist 500m weiter als sein Besitzer, gehorcht nix und macht was er will) Wehe der Andere weicht nicht. Irgendwann knallt es, ist nur noch ne Frage der Zeit...
Dieses Wochenende hab ich erlebt wie zwei Hündinnen aufeinander losgehen könne, beide an der Leine, auf einem sehr schmalen Waldweg. Niemand weiss wieso die zwei plötzlich loslegten.
Zuerst dachten wohl alle das legt sich, aber als es immer schlimmer wurde und die zwei richtig aufeinander einbissen packten zwei der 5 Anwesenden je einen Hund an den Hinterbeinen und zog in die entgegengesetzte Richtung.
Sofort war Ruhe, beide an der Leine, zwei Meter auseinander. Keinen Ton mehr, kein Knurren. Friede. Niemand hat irgendwas kapiert. So kanns gehen...