Beiträge von wildsurf

    Wir haben es bei unserem (jetzt jährig) so gemacht:

    Absolut nichts vom Tisch, von niemandem! Der Hund wird auch während dem Essen nicht beachtet. Wenn er unter den Tisch wollte haben wir die Beine so arrangiert dass er nicht hin konnte. War eine Zeitlang mühsam, aber er hats begriffen.

    Alles was wir dem Hund sonst noch so zustecken wollen bekommt er aus dem Napf. So hat er nie betteln gelernt.

    Ist er zu uns zum Esstisch gekommen und hat herum geschnuppert haben wir ihn mit einem "pfui" weggeschoben, sanft aber konsequent. Und wenn's 100 Mal war. Irgendwann kapieren sie es schon.

    ich wünsch dir ganz viel Geduld und viel Spass mit der Kleinen, das klappt schon!

    lg Kathrin

    p.s. Caron kommt wie ne Rakete wenn er das Türchen hört, wo sein Futter drin ist.. am Anfang kam er bei jedem Geräusch, hat sich jetzt gelegt.

    schau dass auch du nicht angespannt bist, das merkt sie sofort. Also völlig cool und relaxed, auch wenn es gerade Bindfäden regnet :)
    Falls du einen geeigneten Ort gleich vor dem Haus hast, steh oder setz dich einfach dort hin und dreh Däumchen. "oooohhhm, ich bin so relaxed" :D

    Und ganz doll loben wenn's klappt :)

    das kommt schon, gut Ding will Weile haben

    versuch ihr klar zu machen dass sie bei euch am Esstisch nichts zu suchen hat. evtl. kannst du sie während dem Essen auch anbinden.

    Ansonsten wie du geschrieben hast, ignorieren. Auch wenn sie in die Küche kommt, ignorieren. Darf sie denn in die Küche? Wenn nicht machst du einfach so viel Radau mit Pfannen und Deckel dass es ihr zu unangenehm wird und sie von selbst wieder geht.

    Wenn sie in die Küche darf würde ich ihr aber klar machen wo sie liegen darf (oder stehen). Ist sie nicht an ihrem Platz schubst du sie einfach herum, läufst (sanft) in sie rein, bis sie aus dem Weg geht.

    Unterbinde jegliches betteln und stupsen am Tisch. Kann sein dass die nächsten paar Essen mühsam sind, aber ignoriert sie und wenn sie unter den Tisch geht dann schiebt sie mit den Füssen weg. Das ist jetzt euer Platz und nicht ihrer.
    Evtl. dauert es ziemlich lange bis sie begreift was Sache ist aber da müsst ihr konsequent sein, nicht beachten! Sonst habt ihr ewig einen Bettler.

    lg Kathrin

    wir haben dieses hier

    http://www.dogandmore.com/catalog/produc…products_id=366

    bin zufrieden, ist sehr stabil (wird arg beansprucht!) und ich wasche es wenn es schmutzig ist einfach mit Seife und heiss Wasser aus. Dann sieht es wieder aus wie neu.

    Allerdings rutscht es auf Carons feinem Fell recht stark, so dass er wenn er seitlich zieht den Ring und die Leine auf der Seite hat. Aber das stört mich momentan nicht so sehr.

    lg Kathrin