hallo Sabine
Also zu den Krankheiten: Ellbogendysplasie ED und Hüftgelenkdysplasie HD sind leider bei Labbi und Goldi weit verbreitet. Bei der Auswahl des Welpen müsst ihr also den Züchter sehr genau selektieren! Es lohnt sich auf jeden Fall dafür viel Zeit zu investieren. Der Hund dankt es mit guter Gesundheit.
Dann würde ich in eurem Fall darauf achten, dass ihr keinen Labbi aus jadlicher Leistungslinie nehmt. Denn sonst habt ihr eine Sportskanone im Haus, die unbedingt arbeiten will. Also eher einen Züchter mit gesunden Familienhunden, die nicht ganz so viel Auslastung benötigen wie die Anderen. (auch Familienhunde wollen aber gefordert werden, gell!)
Zu Kind und Hund: beide müssen erzogen werden im Umgang miteinander! Das Kind muss lernen wie man mit einem Hund/ Welpen umgeht, was ok ist, was tabu. Der Hund muss lernen wie man mit Kindern umgeht.
Aber da ja beide zu den höher entwickelten Säugetieren gehören sollte das kein Problem sein
(achtung Ironie...)
Kinder und Hunde dürfen aber NIE ohne Aufsicht sein! Das müsst ihr euch einfach bewusst sein, dann ist das kein Problem. Es gibt hier im Forum ganz viele Beiträge dazu. Guck mal mit der Suchfunktion, vielleicht findest du was gescheites.
lg Kathrin