Hundeherz
Das Problem der Sprayhalsbänder ist, dass du ziemlich viel falsch machen kannst!
Du weisst z.B.nicht genau wohin dein Hund schaut wenn du den Auslöser drückst, du weisst auch nicht welchen Geruch er in der Nase hat oder was er gerade hört.
Es kann also durchaus sein, dass dein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, du ihn "bestrafst" mit dem Spray, aber genau in dem Moment schaut der Hund doch zu dir, oder hat deinen Geruch in der Nase.
Sau dumm wenn du deinen Hund dann dafür bestrafst, dass er dich riecht oder sieht. Und ausschliessen kann das niemand, nicht mal der beste Trainer kann dir garantieren, dass du mit dem Spray immer den richtigen Moment erwischst.
Hinzu kommt noch dass es eine Auslöseverzögerung geben kann. Wenn der Hund also nur einen Bruchteil einer Sekunde zu spät bestraft wird, kann es sein dass er für etwas ganz anderes als gedacht bestraft wird.
Die Chance deinen Hund ungenau zu bestrafen ist also recht hoch, findest du das denn lohnenswert so zu arbeiten?
Übrigens, nicht jeder Hund verträgt dieses Halsband. Ich kenne einen der hat mit absolut panischer Angst darauf reagiert, obwohl ein erfahrener Trainer mit ihm gearbeitet hat, kein Laie.
Murmelchen: genau, es ist nämlich mit etwas Aufwand verbunden mit dem Hund zu arbeiten. Hat mir gerade erst ein Freund so gesagt: er müsse wohl wieder das Halsband hervor nehmen, dieses Schleppleinending sei einfach anstrengender....