Krümelmonster: dann würde deiner Meinung nach das Schade-Signal nur bei Hunden funktionieren, die sehr auf ihren HH fixiert sind? Ich bin mit da eben auch noch nicht so schlüssig, ob ich damit arbeiten soll.
Denn wenn er bei "schade" den Enten hinterher donnert hab ich in Zukunft einen idealen Schlachtruf. Das müsste demnach immer an der Schlepp gesichert geübt werden. Sozusagen mit doppeltem Boden
Das nützt mir aber nix weil ich alleine üben muss - hab keinen Helfer.
Beiträge von wildsurf
-
-
Solang der Kleine trotz Absperrung sehr sehr viel Kontakt zu euch hat ist es wohl nicht so tragisch. Für die Prägung ist es halt wichtig dass er nicht einfach alleine im Flur ist, da er ja erst gerade sein Rudel verlassen musste und sich nun euch anschliessen wird. Hunde sind Rudeltiere, die unbedingt Kontakt brauchen!
Natürlich braucht er auch Pausen (und ihr auch
) aber ein gesundes Mittelmass wäre ideal 
-
Hallo
Ich grüble gerade darüber nach, worin der Sinn des Schade-Signals liegt.Auf der Antijagd DVD wird der Aufbau sehr detailliert gezeigt. Der Einsatz des Signals ist dann so, dass es ertönt wenn der Hund das Komm-Signal ignoriert. --> Hund rennt zum Ententeich - "komm!" - er ignoriert es - "schade" und Mensch geht weg - Hund dreht sofort um und saust dem Menschen nach. Beim zweiten Versuch klappt das Komm auf den 1. Versuch.
Ich hab mir halt überlegt, dass eigentlich ja das Ziel wäre, dass der Hund das Komm-Signal bombenfest befolgt. Benutzt man also das Schade-Signal um das Komm abzusichern?
Da ich nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe und evtl. damit trainieren möchte, wäre ich froh wenn mir ein paar Erfahrene da weiterhelfen könnten.
Danke
-
ey bungee da hast du was falsch verstanden, 24km/h ist wenn ich ihn fast voll laufen lassen würde.
Er trabt mit 12km/h gebremst. Das hätte er heute locker die 2.5km durchgezogen
aber heute war er auch sehr zugig drauf 
Also ca. 14km/h 2x 1.5km zu Beginn, das wäre denke ich ein gesundes Mass, später dann 12 km/h, 10 km/h und dann Strecke verlängern.
Trainieren: also es ist erst seit einer Woche wieder kühl. Ich würde gerne 2x pro Woche gehen, mehr schaffe ich evtl. nicht regelmässig. Das muss ich noch schauen.
Schnee juhuii, bitte so viel und so lange wie letzten Winter!!! Lassen wir uns mal überraschen was es gibt. Ist ja schon bald soweit

-
Manu, blau sieht aber auch super aus!
Unser Zuggeschirr passt nicht zum Rest, das Seil ist Kupfer-farben und der Ruckdämpfer leuchtend gelb...
neee das geht so nicht, da muss ich nochmals über die Bücher 
-
Orange finde ich ja auch total cool
Aber rot steht Caron besser, mit orange ist er a bisserl bleich
alte Fotos
Externer Inhalt i38.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i34.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nein, anscheinend ist das ein hartnäckiges Gerücht. Der Geruchsinn wird in keiner Weise beeinträchtigt.
-
Wir haben momentan am Morgen 15 °C, Nachmittags war es heute 17 Grad.
Ich möchte so 4-6 km mit ihm fahren, keine Langdistanzen. (vielleicht rede ich ja nächstes Jahr anders
)
Im Winter würde ich sehr gerne mit den Langlaufskiern mit ihm gehen, da aber kürzere Distanzen weil anstrengender.In der Pause findet er übrigens die tollste Belohnung das Wälzen im Laub oder im Gras. Besser als jedes Spiel

-
Irische Setter sind absolute Jagdspezialisten und so gezüchtet, dass sie sehr unabhängig vom Menschen arbeiten. D.h. sie haben einen riesigen Radius und sind nicht die Sorte Hund, die permanent neben dir laufen!!
Golden Retriever sind nach einem langsamen, schonenden Aufbau sehr wohl für das Laufen neben dem Rad oder Joggen geeignet. Aber durch die oft "vermurkste" Zucht kann es sein, dass man Pech hat und der Hund wegen seinen Gelenken nicht zu sehr belastet werden darf. Darum auch immer wieder die Hinweise auf SERIÖSE Züchter.
Es ist bei den Golden Retrievern halt so, dass du extrem darauf achten musst woher du einen Hund holst. Meiner ist aus seinem Rudel z.B. der Einzige mit riesiger Jagdpassion, enormem Arbeitswille und sehr sehr fit. Er ist jetzt 2 und wir haben immer noch viel viel Arbeit vor uns. Du kannst aber auch Glück haben und einen "einfacheren" Hund erwischen.
Du musst dir aber bewusst sein, dass dein Hund nicht vor 1.5 Jahren mit dir Joggen gehen kann. Golden Retriever sind Spätentwickler und dürfen nicht zu früh belastet werden. (wegen den Gelenken)
Das heisst für dich dass du den Hund die ersten zwei Jahre nicht gross sportlich mitnehmen kannst und separat mit ihm raus musst. Das muss im Tagesplan Platz haben. -
Och, beim Besuch ist es wie mit dem Hund - klare Ansagen erleichtern das Leben

Bei uns traut sich niemand reinzufunken, da gebe ich vorher nett aber sehr bestimmt den Tarif durch. Ich erkläre aber auch noch wieso, und bis jetzt haben alle verstanden worum es geht
